International

Flughafen JFK: Stahlgerüst für Terminal 4 steht

2013 wird das neue Terminal 4 am Flughafen New York-JFK eröffnet - Grafik: Delta Airlines
So soll das fertige Terminal im Jahr 2013 aussehen - Grafik: Delta Airlines

Die Arbeiten zur Erweiterung des Terminal 4 am Flughafen New York-JFK liegen voll im Zeitplan. Wie die Fluggesellschaft Delta Air Lines mitteilt, ist am Terminal, das für 1,2 Milliarden US-Dollar (ca. 848,5 Millionen Euro) ausgebaut wird, nun der Stahlrahmen der neuen Gebäudestruktur erkennbar. Eröffnet wird der Neubau im Jahr 2013.

Einen Vorgeschmack auf das neue Terminal gibt diese Videoanimation:

Quelle: YouTube

Dieser Film wird auf dem Flughafen JFK außerdem auf über 80 Bildschirmen in den Terminals 2, 3 und 4 sowie in Transportmitteln gezeigt und informiert Fluggäste über das Angebot ab 2013.

Die Baumaßnahmen an Concourse B sehen unter anderem die Einrichtung von neun zusätzlichen Gates für internationale Flüge vor. Insgesamt stehen Delta nach Abschluss der Erweiterung 16 Flugsteige zur Verfügung. Concourse B verfügt künftig über einen der größten SkyClubs im internationalen Streckennetz der Airline. Passagiere profitieren von erweiterten Check-in-Bereichen und kürzeren Wartezeiten bei der Sicherheits-kontrolle. Zudem verfügt der nicht-öffentliche Bereich in Zukunft über ein größeres Gastronomie- und Shopping-Angebot. Erweiterte Zonen für Gepäckausgabe und Zollabfertigung sorgen für schnellere Passagierströme durch den Airport. Zwei zusätzliche Taxiways verkürzen die Rollzeiten der Delta-Jets zu den Start- und Landebahnen und sorgen für eine größere Pünktlichkeit.

Gail Grimmett, Senior Vice President New York von Delta Air Lines: „Das erweiterte Terminal 4 am Flughafen JFK verfügt künftig über modernste Einrichtungen und wird auch künftig für Millionen Reisende zu einem internationalen Tor zur Welt. Es legt gleichzeitig den Grundstein für die weitere Expansion von Delta in New York. Die Erweiterung des Terminals schafft 10.000 Arbeitsplätze in der Region und trägt bis 2014 mit 1,6 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaftsleistung bei.“

Chris Ward, Executive Director der Port Authority von New York und New Jersey: „Der Ausbau des Terminal 4 setzt Maßstäbe für unsere Kunden sowie die gesamte regionale Luftverkehrs-Infrastruktur. Es steigert die Kapazitäten am Flughafen JFK, verbessert das Reise-Erlebnis für hunderttausende Delta-Passagiere und stärkt die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des wichtigsten Flughafens des Landes.“

Aktuell führt Delta Inlandsflüge am Terminal 2 durch, die internationalen Verbindungen werden zur Zeit in Terminal 3 abgewickelt. Die Erweiterung von Terminal 4 ermöglicht den Rückbau des mehr als 50 Jahre alten Terminals 3. Die rund 11 Millionen Delta-Fluggäste am Airport New York-JFK profitieren künftig von modernsten Einrichtungen.

Mit 1,5 Millionen Quadratmetern Fläche ist das Terminal 4 eines der größten Terminals in Nordamerika. Die Erweiterung um 491.000 Quadratmeter - rund ein Drittel - erfolgt in Zusammenarbeit von Delta, der Port Authority von New York und New Jersey sowie dem Terminalbetreiber JFKIAT LCC.

Folgende Artikel könnten Sie auch intressieren:

Schildkröten legten JFK-Airport lahm

Delta rechnet mit Gewinn

(red Aig)