Im gesamten ersten Halbjahr des Jahres 2011 wurden 586.871 Fluggäste gezählt. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Plus von 1,6 Prozent.
Der Grund für die äußerst positive Entwicklung seit Beginn des Sommerflugplanes liegt vor allem in dem verstärkten Engagement von Airlines und Reiseveranstaltern am FMO. So wurden mit Catania, Olbia, Rijeka und Salzburg vier neue Strecken aufgenommen. Darüber hinaus verstärken die Reiseveranstalter ihr Angebot durch ein deutlich erhöhtes Sitzplatzangebot zu bereits bestehenden Destinationen (u.a. Berlin, Kanarische Inseln, Mallorca).
Für die jetzt beginnenden Sommerferien in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen erwartet der FMO rund sechs Prozent mehr Fluggäste im Vergleich zum Vorjahr. Vor diesem Hintergrund und aufgrund der Tatsache, dass auch nach den Sommerferien gemäß den heute vorliegenden Planungen der Airlines überproportionale Wachstumsraten zu erwarten sind, wird das im ersten Halbjahr bereits erzielte Wachstum der Fluggastzahlen im zweiten Halbjahr noch deutlich erhöht werden.
Auch die Luftfracht entwickelt sich weiter erfreulich. Im ersten Halbjahr konnten insgesamt rund 8.000 Tonnen umgeschlagen werden. Das entspricht einem Wachstum von 3,7 %. Damit wurde das beste Cargo-Halbjahresergebnis aller Zeiten erreicht.
(red)