International

LOT - Mehr Passagiere im 1. Halbjahr 2011

LOT E195
Neuer LOT Embraer 195 - Foto: Max Hrusa

Die polnische Fluggesellschaft LOT Polish Airlines hat ihr Betriebsergebnis trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds im ersten Halbjahr 2011 signifikant verbessert.

Im ersten Halbjahr 2011 hat LOT Polish Airlines im internationalen Streckennetz mehr als 2,145 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einem Plus von acht Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auf Linienflügen ist die Zahl der Fluggäste sogar um 14 Prozent gestiegen. Damit wurden auf diesen Strecken in den ersten sechs Monaten 2011 gegenüber 2010 mehr als 250.000 Passagiere zusätzlich befördert.

Marcin Pirog, Chief Executive Officer von LOT Polish Airlines: „Die Ergebnisse für das erste Halbjahr sind ein Grund zu Optimismus und deutlich besser als erwartet. Vor dem Hintergrund gestiegener Treibstoffkosten, die uns Anfang des Jahres bereits 100 Millionen PLN zusätzlich gekostet haben, sind die Zahlen besonders gut. Außerdem konnten wir unseren Marktanteil ausbauen.“

LOT Polish Airlines wurde 1929 gegründet und ist eine der traditionsreichsten Fluggesellschaften. Das aktuelle Streckennetz umfasst über 50 Ziele in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien und Nordamerika. In Deutschland fliegt LOT ab Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München über 160 Mal pro Woche zu den wichtigsten Zielen in Polen: Zum internationalen Drehkreuz nach Warschau sowie nach Krakau, Danzig, Posen, Breslau und Kattowitz. Außerdem fliegt LOT jeweils bis zu zwei Mal täglich von Genf und Zürich nach Warschau sowie von Wien nach Krakau und Warschau. LOT ist Mitglied im weltweit führenden Luftfahrtbündnis Star Alliance.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

LOT präsentiert neues Design

LOT übernimmt ersten Embraer 195

LOT setzt Embraer E195 nach Wien ein

LOT will 2012 fünf Boeing 787 übernehmen

(red MH / LOT)