Österreich

[U] Segelflugzeugabsturz in Kärnten

Letzte Aktualisierung: 9. Juli 2011 / 08:31 Uhr

Die verunglückte OE-5601 - Foto: Franz Lackner / Austrian Wings

Die verunglückte OE-5601 - Foto: Franz Lackner / Austrian Wings

Zwei Tote forderte ein Segelflugzeugabsturz am 7. Juli in Kärnten.

Um 10:40 Uhr startete das zweisitzige Segelkunstflug vom Typ "Fox" mit dem Kennzeichen OE-5601 des Flugsportvereins "Alpe Adria Aerobatics" vom Flugplatz Feldkirchen bei Rabensdorf. An Bord befanden sich der 45jährige Pilot sowie ein 46jähriger weiblicher Fluggast. Kurz nach 11 Uhr stürzte der Segelflieger in einen Maisacker rund 1.000 Meter vom Flugfeld entfernt. Beide Insassen wurden laut Polizei beim Aufprall getötet.

Rainer Dionisio, Pressesprecher des Landespolizeikommandos, berichtet: "Das Flugzeug wurde auf eine Höhe von 1.300 Metern geschleppt und hat dort dann eine Segelkunstflugvorführung absolviert. Um 11:03 Uhr hat das Flugzeug dann einen Überflug über das Flugfeld gemacht. Dabei ist es laut Augenzeugen zu Schwierigkeiten gekommen. Die Ursache dafür ist noch gänzlich unbekannt."

Der Pilot wurde als sehr erfahrener Kunstflieger beschrieben. Die 46-jährige Frau an Bord, hatte den Kunstflug als Geschenk von ihrem Ehemann bekommen. Er befand sich laut einem Bericht des "Kurier" in der Schleppmaschine und musste das Unglück mit ansehen.

Die Unfallstelle wurden weiträumig abgeriegelt, die Experten der Flugunfalluntersuchungskommission haben ihre Arbeit aufgenommen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Flugzeugabsturz im Lungau

Cessna 182 in Italien abgestürzt

Segelflieger kollidiert mit Oberleitung – 2 Verletzte

(red MK / CvD)