International

Elektra One: Gewinner des Lindbergh-Preises für Electric Aircraft Vision 2011

Die Elektra One - Foto: Andreas Lötsch
Die Elektra One - Foto: Andreas Lötsch

Im Rahmen des "World Electric Aircraft Symposiums 2011" ist der Lindbergh-Preis zum siebten Mal verliehen worden. Erik Lindbergh, Gründer der LEAP-Stiftung, überreichte den Preis für "Electric Aircraft Vision 2011" an Calin Gologan (Entwickler der Elektra One und CEO PC-Aero GmbH).

Damit wird insbesondere die Integration modernster Solartechnologien der Firma SolarWorld in das Elektroflugzeug Elektra One von PC-Aero als auch in den Solar Hangar gewürdigt. Durch diese moderne, umweltfreundliche Technologie wird nicht nur Strom zum Fliegen der Elektra One produziert, sondern auch gleichzeitig wieder in das Stromnetz zurückgeführt.

Lindbergh in seiner Laudatio: Hauptaspekt für die Vergabe des Lindbergh-Preises an PC-Aero ist, dass Gologan ein komplettes System entwickelt hat: das Elektroflugzeug Elektra One in Kombination mit einem Solar Hangar. Dieses ganzheitliche Konzept für energiesparendes und CO2-freies Fliegen ist der Schlüssel, um elektrische Antriebe künftig im Bereich der General Aviation voranzubringen.

Lindberg, Gründer der LEAP-Stiftung, ist der Enkel von Charles Lindbergh, der 1927 allein und ohne Zwischenlandung den Atlantik von New York nach Paris überquerte.

(PC-Aero / red AL)