International

Emirates präsentiert ersten Umweltbericht

Flugzeugflotte um 26 Prozent effizienter als IATA-Branchendurchschnitt

Erster umfassender Umweltbericht der Emirates Group veröffentlicht: Die Studie beschäftigt sich mit der Umwelteinwirkung sowie der Umweltleistung der Unternehmensgruppe und zeigt, dass die CO2-Effizienz der Fluggesellschaft um 26 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt aller Airlines liegt. Der Report bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2010-2011 und analysiert Daten der Umweltleistung aus verschiedenen Geschäftsbereichen der Gruppe, wie zum Beispiel Flugbetrieb, Fracht- und Bodenabfertigungs-Prozesse des Luftverkehrsanbieters dnata sowie einer Vielzahl an kommerzieller Aktivitäten am Boden von Technik bis hin zu Catering. Die Emirates Group möchte mit diesem Bericht ihre Umwelteinwirkung dokumentieren sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie der nahezu 60.000 Mitarbeiter umfassende Konzern intern vorbildliche V
erfahren noch weiter verbessern und erfassen kann.

Dem aktuellen Bericht zufolge, lag die Effizienz der Kohlendioxid-Emissionen bei 0,75 Kilogramm pro Tonnenkilometer (TK) und ist damit 26 Prozentbesser als der Flottendurchschnitt des Luftfahrtverbands IATA. Weitere Kernaussagen des Reports: Die Treibstoffeffizienz betrug 4,12 Liter pro 100 Passagierkilometer; dnata und Emirates Flight Catering recycelten 3,3 Millionen Kilogramm Bordabfälle; dnata Frachtterminal 5 eröffnete als erstes klimaneutrales Warenlager im Nahen Osten; 175.000 gepflanzte Bäume im CO2-neutralen Wolgan Valley Resort & Spa in Australien; Verbesserung von Flora und Fauna durch die Förderung des Dubai Desert Conservation Reserve, das über fünf Prozent der Landfläche von Dubai ausmacht; Begünstigungen durch die Eröffnung einer Dubai-Metro-Haltestelle am Hauptsitz der Emirates Group; Sieger des 2010 Middle East#s Responsibility Tourism Award der World Travel Awards.

Ein aktuelles Beispiel für das Bestreben der Emirates Group, ihre Treibstoffeffizienz zu optimieren, ist die Beteiligung am INSPIRE-Programm (Indian Ocean Strategic Partnership to Reduce Emissions) mit zwei Testflügen von Dubai nach Brisbane und von Perth nach Dubai. Ziel dieser Initiative ist, die verbesserte Klimabilanz eines "perfekten Fluges" zu messen. Dazu gehört die Minimierung von Verspätungen am Boden, die effiziente Nutzung von Roll- und Landebahnen, die Durchführung gradliniger Steig- und Landeanflüge. Gleichzeitig erfolgte eine ideale, direkte Streckenführung auf Basis existierender Wetter- und Luftraumbedingungen.

Allein die Optimierung dieser beiden Flüge ergab eine Gesamtersparnis von über 6.250 Litern Treibstoff und mehr als 16.000 Kilogramm weniger CO2-Ausstoß. Seit 2003 arbeitet Emirates bei Flügen nach Australien mit Luftverkehrs-Dienstleistern zusammen und die Kohlendioxideinsparung ergab in einem Zeitraum von fünf Jahren ein Einsparpotential von 9,6 Millionen Litern Treibstoff und 24.268 Tonnen Kohlendioxid. 2011 wird die Ersparnis, basierend auf etwa 63 Flügen pro Woche, bei einer Größenordnung von circa 2,47 Millionen Litern Treibstoff und 6.850 Tonnen Kohlendioxid liegen.

Bereits 2003 führte Emirates seinen ersten emissionsreduzierten Testflug durch und arbeitet mit anderen Branchenexperten daran, flexible Flugrouten über dem Luftraum von Afrika, Asien und Australien zu etablieren.

(red / Emirates / W & P)