International

iPad für United-Continental Flightdeck Crews

United-Continental beabsichtigen, in Zukunft 11.000 Apple iPads für ihre Flightdeck Crews einzuführen und damit sowie den entsprechenden Apps sämtliche gedruckte Flightmanuals sowie in Zukunft dann auch sämtliche gedruckte Navigationskarten in den Cockpits zu ersetzen.

Wie das genau funktionieren soll, will der Carrier heute im Verlauf einer Pressevorstellung am Flughafen Chicago O´Hare bekannt geben.
Dabei wird die angedachte Verwendung der iPads auch live von United-Piloten auf einem Flugzeug vorgeführt werden.

Der Trend, moderne Tablet-PCs bzw. Tabs als sogenannte electronic flight bags, kurz EFBs, einzusetzen, ist keineswegs neu.

Alaska Airlines hat bereits im Mai angekündigt, ihre Piloten mit iPads als Class-1 tragbare EFB auszustatten, sollten die entsprechenden Versuche erfolgreich verlaufen.
Dabei werden nicht nur gedruckte Manuals ersetzt, sondern es sollen in weiterer Folge auch Flugnavigationskarten in elektronischer Form auf dem iPad zum Einsatz kommen.

Auch Delta Air Lines hat erst vor Kurzem begonnen, iPads, sowie andere Tablets zu testen, mit der Absicht die Kommunikation zwischen den Crews und dem Flight Operations Department zu vereinfachen.

(red pw)