In Hamburg beginnen Anfang August 121 Auszubildende, in Frankfurt (einschl. Standort Alzey) waren es 52, in München 14, in Arnstadt zehn. Die neuen Auszubildenden hatten die Wahl unter 16 Berufen beziehungsweise praxisorientierten Studiengängen.
164 junge Menschen starten direkt bei der Lufthansa Technik in die Ausbildung. Für 14 ehemalige Schüler ist Lufthansa Technik Logistik (LTL) Ausbildungsbetrieb in zwei verschiedenen Berufen. Erstmals bot die LTL auch am Standort München Ausbildungsplätze im Berufsfeld "Fachkraft für Lagerlogistik" an. Sie trägt damit der wachsenden Bedeutung logistischer Dienstleistungen in der weltweiten Versorgung von Flugzeugen Rechnung.
Neun Auszubildende beginnen bei Lufthansa Technik AERO Alzey, dem auf die Überholung von kleineren Jet- und Propeller-Triebwerken spezialisierten Unternehmen der Lufthansa Technik Gruppe. Damit hat das Unternehmen sein Ausbildungsengagement weiter ausgebaut. Hier wurden vier Berufsbilder angeboten. N3 Engine Overhaul Services, das 50:50 Gemeinschaftsunternehmen mit Rolls-Royce, betreut zehn neue Auszubildende auf dem Weg zu Fluggerätmechanikern der Fachrichtung Triebwerkstechnik.
Neben den flugzeugbezogenen Berufen bildet die Lufthansa Technik beispielsweise Werkzeugmechaniker und Oberflächenbeschichter aus. Innerhalb der Lufthansa Technik Gruppe kommen die Fachkräfte für Lagerlogistik, Industriekaufleute, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie Fachinformatiker hinzu.
(red / Lufthansa Technik)