International

Bombardier Businessjet setzt weiterhin auf Toronto

Bombardier Global 7000. Foto und Copyright: © Bombardier Aerospace
Bombardier Global 7000. Foto und Copyright: © Bombardier Aerospace

Wie vor kurzen bekannt wurde hat der kanadische Luftfahrtkonzern Bombardier Aerospace verlauten lassen, dass die neuen Businessjets der Version Global 7000 und 8000 in Montreal gefertigt werden.

Bombardier nutzt Toronto schon seit längerer Zeit als Fertigungs- und Endmontagestelle für die Global 5000 und 6000 Jets, ebenfalls wird der Standort für die Tragflächenfertigung des Learjet 40 und 45 und der Neuauflage des Turboprob Bombardier Q400NG genutzt, nun werden zugleich alle Flugzeuge der Global-Serie hier gefertigt, so der Präsident der Firma, Steve Rodolfi.

"Unsere Mitarbeiter im Werk Toronto haben das Wissen und die Expertise, diese beiden neuen Geschäftsreisejets zu bauen. (…) Die Endmontage der Global 7000 und Global 8000 setzt die mittlerweile 83-jährige Tradition unseres Werkes in Toronto fort."

In Montreal wir nach Firmenangaben weiterhin die Lackierung und Innenausstattung aller Globaljets durchgeführt, für  die Kunden besteht allerdings auch die Möglichkeit, ein anderes so genanntes Completion Center für die Innenausstattung oder einen anderen Paintshop für die Lackierung zu beauftragen.

Technische Daten und Wissenswertes über die neue Globalserie 7000 und 8000

Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 7.300 NM (Nautischen Meilen) soll der „Neue“ problemlos weit entfernte Städte miteinander verbinden. Eigenen Angaben zu Folge sollen Destinationen wie London-Singapur oder New York- Peking zum Katzensprung werden. Verwirklicht wird dieser Traum für die Reichen und Schönen dieser Welt ab 2016, denn dann soll dieser Jet offiziell in Dienst gestellt werden.

Ebenso effizient wie sein kleiner Bruder zeigt sich der mit einer Reichweite von 7.900 NM aufwartende Global 8000. Ein Jahr später als der Global 7000, demnach 2017, wird man nach Firmenangaben diesen spektakulären Flieger am Himmel betrachten können.

Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Bombardier mit Umsatz- und Gewinnplus

AVWest bestellt Bombardier Global 7000 und 8000

(red)