International

Emirates neu nach Dublin

Weitere Expansion in Europa: Emirates verbindet ab 9. Januar 2012 täglich nonstop Dublin mit seinem internationalen Drehkreuz Dubai. Dublin ist die erste Emirates-Passagierdestination in Irland. Auf der Route werden Jets vom Typ Airbus A330-200 in einer Drei-Klassen-Konfiguration (First/Business/Economy) eingesetzt. Der tägliche Flug startet in Dubai um 07.00 Uhr und erreicht die irische Hauptstadt um 11.30 Uhr. Der Rückflug verlässt Dublin um 12.55 Uhr und landet um 00.25 Uhr des Folgetages in Dubai (jeweils Ortszeiten).


Die Republik Irland hat etwa 4,5 Millionen Einwohner. Schätzungen zufolge leben zusätzlich noch mehr als 15 Mal so viele Iren im Ausland, darunter etwa 80.000 in Australien und rund 5.000 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Weitere wichtige Märkte ab Dublin sind Thailand, Malaysia, Singapur, Indien, Südafrika, Hongkong und Neuseeland.

Irland ist eine beliebte Touristendestination und zählte im vergangenen Jahr 6,7 Millionen Besucher, die nicht nur die traditionelle irische Musik und die gesunde Luft schätzen. Die Grüne Insel bietet darüber hinaus eine reiche Geschichte, spektakuläre Landschaften und eine malerische Küste.

Emirates SkyCargo, die Frachtdivision der in Dubai beheimateten Fluggesellschaft, bedient Irland bereits regelmäßig via Manchester. Mit der neuen Verbindung wird Emirates Spediteuren noch weitere Möglichkeiten anbieten, indem auf dem täglichen Flug von Dublin nach Dubai jeweils 14 Tonnen Unterflurkapazitäten zur Verfügung stehen. Vor allem Pharma-Produkte, die etwa ein Viertel aller Exporte Irlands ausmachen, und Elektronik werden neben weiteren Gütern als Fracht transportiert werden.

Nach Basra, Genf und Kopenhagen wird Emirates 2011 zwei weitere Städte in sein Streckennetz aufnehmen: Sankt Petersburg (1. November) und Bagdad (13. November). Ab 3. Januar 2012 wird die Fluggesellschaft außerdem die südamerikanischen Metropolen Rio de Janeiro und Buenos Aires anfliegen.

(red / W & P / Emirates)