International

Russland: Pilot in nur 18 Monaten

"Zivil-Piloten in Russland benötigen keine fundierte Ausbildung und so wurde die Ausbildung bereits zum zweiten Mal gekürzt", berichtet die Zeitung Izvestija. Jeder zukünftige Pilot werde entscheiden können, ob er ein solides Training oder ein beschleunigtes Programm durchlaufen möchte. An eine vollkommene Abschaffung der höheren Ausbildung sei nicht gedacht, so Izvestija.

Ein Vertreter des Verkehrsministerium meinte, dass die Pilotenausbildung zur Zeit zu lange dauere und daher zu kostspielig sei. Aus diesem Grund habe man beschlossen ein von ICAO-Spezialisten entwickeltes MPL Programm (MPL = Multi-Crew Pilot License) zu implementieren. Ein Pilot könne so bereits nach 18 Monaten Training auf einem bestimmten Flugzeugtyp eingesetzt werden. Start des Programm sei ab September, so das Verkehrsministerium.

Als Teilnehmer an diesem verkürzten MPL-Programm in Frage kommen laut Verkehrsministerium allerdings nur Studierende, die mindestens zwei Jahre an einer technischen Universität studiert hätten. Eine endgültige Entscheidung über das Schicksal des MPL-Programms werde nach der Evaluation der ersten Trainingsresultate erfolgen.

(red CP)