„Nach der erfolgreichen Einführung von Interkontinental-Verbindungen in die Metropolen New York, Chicago, Miami und Toronto erweitern wir jetzt mit einem Direktflug nach Tokio unser Angebot in Richtung Asien“, so Oliver Wagner, Senior Vice President Direct Services Deutsche Lufthansa AG. „Als eine der wichtigsten Wirtschaftsnationen ist Japan für uns von großer Bedeutung. Gleichzeitig ist Düsseldorf auf Grund seiner zentralen Lage im wichtigsten Ballungsraum Europas „Japans Hauptstadt am Rhein. Darüber hinaus stärkt die Aufnahme von Tokio die Entwicklung unseres Streckennetzes am Lufthansa-Drehkreuz Düsseldorf und bietet Reisenden attraktive Umsteigeverbindungen zu über 50 Direktzielen in Deutschland und Europa.“
Mit der neuen Verbindung von Düsseldorf nach Tokio schreibt Lufthansa ihre 50jährige Partnerschaft mit dem asiatischen Land fort. Bereits 1961 startete der erste planmäßige Lufthansa-Flug von Frankfurt nach Tokio. Ab 1968 gab es mit Unterbrechungen bis in die 80er Jahre Flüge von Düsseldorf nach Tokio mit einem technischen Zwischenstopp in Anchorage/USA. Zusammen mit SWISS und Austrian Airlines verbindet Lufthansa Japan heute 80 Mal pro Woche mit Europa. Damit zählt Lufthansa zu den führenden europäischen Fluggesellschaften in Japan.
Die Region Düsseldorf wiederum ist für Japan die Nummer Eins in Deutschland – über 500 japanische Firmen haben sich hier angesiedelt. Ein Viertel aller Japaner, die in Deutschland leben, sind in der NRW-Landeshauptstadt zuhause. Im Mai 2011 feierten die Landeshauptstadt Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen zusammen mit Japan das 150jährige Jubiläum ihrer Handelsbeziehungen. Höhepunkt des Japan-Jahres ist der am 15. Oktober 2011 zum zehnten Mal stattfindende „Japan-Tag“ Düsseldorf/NRW, der als deutsch-japanisches Kultur- und Begegnungsfest zu den beliebtesten Veranstaltungen in der Landeshauptstadt gehört.
(red / Lufthansa)