International

Optimierung der Bodenabfertigung an Iraks großen Flughäfen

Internationale Standards für Bagdad, Basra und Mosul

Der irakische Transportminister, Hadi Al-Amiri, hat Lufthansa Consulting mit der Bewertung der Anforderungen für die Bodenabfertigung an Iraks Hauptstadtflughafen und wichtigstem Gateway Baghdad International Airport sowie an den internationalen Flughäfen von Basra und Mosul beauftragt.

Nach zwei Kriegen und langjährigen Betriebsstörungen und -unterbrechungen, die erhebliche Schäden an den
Flughafeneinrichtungen des Landes verursacht haben, durchläuft Iraks Luftfahrt nun eine Phase des Wiederaufbaus und auch die Situation an den Flughäfen kehrt zur Normalität zurück. Regelmäßiger Flugverkehr wird langsam wieder aufgenommen und es gibt Pläne zur Sanierung und Erweiterung der Flughäfen. Das Transportministerium, die irakische Zivilluftfahrbehörde (ICAA), und die nationale Fluggesellschaft Iraqi Airways haben ein starkes Interesse an der Etablierung eines Bodenabfertigungsbetriebs an den drei Flughäfen, der internationalen Standards entspricht angesichts der Zunahme von Verkehrsströmen und der Anforderungen der Fluggesellschaften bei der Abfertigung von Flugzeugen sowie Passagieren und deren Gepäck.

Übergeordnetes Projektziel ist es, die Betriebsfähigkeit der Flughäfen spätestens bis 2012 zu gewährleisten, um den Airports zu ermöglichen, in der Zukunft erstklassigen Service und wettbewerbsfähige Preismodelle zur Gewinnung neue Kunden anzubieten.

(red / Lufthansa Consulting)