International

Polnischer Präsident ehrt Crew von LOT-Flug 16

Foto: LOT

Höchste Auszeichnung für die Crew von LOT-Flug 16: Der polnische Präsident Bronislaw Komorowski (5. von links) hat den Flugkapitän der vergangenen Dienstag in Warschau notgelandeten Boeing 767 (SP-LPC), Tadeusz Wrona (6. von links), mit dem „Officer’s Cross of the Order of Polonia Restituta“, dem polnischen Verdienstkreuz am Bande, ausgezeichnet. Der Erste Offizier Jerzy Szwarc (1. von links) und der Chief Purser Jerzy Konofalski erhielten das Ritterkreuz des Verdienstordens, alle übrigen Besatzungsmitglieder das Goldene Verdienstkreuz.

Die Auszeichnungen wurden heute im Präsidentschaftspalast in Warschau übergeben. Die Besatzung von LOT-Flug LO16 hatte am vergangenen Dienstag, 1. November 2011, eine Boeing 767 aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Hydraulik erfolgreich ohne ausgefahrenes Fahrwerk auf dem Flughafen Warschau gelandet. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten das Flugzeug unverletzt verlassen (Austrian Wings berichtete).

lot_notlandung_pawel
Die Maschine setzte komplett ohne Fahrwerk auf der Piste 33 auf, die zuvor von der Feuerwehr mit flammhemmendem Schaum präpariert worden war; für ihr professionelles Verhalten wurde die Crew jetzt geehrt - Foto: Pawel Guraj (Dziękuję bardzo!)

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Notlandung einer Boeing 767 der LOT endet glimpflich

(red / LOT / W & P)