Außerdem zeigt das Airport – TV in einem rund 15 – 20 minütigen Programm klassische Werbespots. Der unterhaltsame, in sich geschlossene Programmblock wird an jedem Tag rund 18 Stunden gezeigt – für die ersten eincheckenden Fluggäste am frühen Morgen ebenso wie für die Gäste und Abholer der letzten landenden Maschine des Tages. Das Airport – TV wird mit Rücksicht auf die Flughafengäste ohne Ton ausgestrahlt. Dieses Konzept bietet Raum für kreative Bildideen, die für sich selbst sprechen. Weitere Informationen sind mit deutschen, englischen oder niederländischen Texten unterlegt. Die großformatigen Bildschirme sind besonders für wartende Gäste gut sichtbar direkt über dem Check In, am Ankunftsbereich und im Gate platziert.
Für die Sparkassen und Volksbanken aus dem Kreisgebiet, die im Rahmen ihrer Zusatzaktivitäten als Mit-Gesellschafter der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ausgewählte Vorhaben finanzieren, ist das Projekt „Airport – TV“ eine besondere Chance: „Airport – TV bietet nach Ansicht der Sparkassen und Volksbanken die für den Kreis Kleve einmalige Gelegenheit, Hunderttausenden von Menschen die Qualitäten unserer Region näher zu bringen“, zitiert Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers aus dem jüngsten Bankengespräch. Daher werden zum Start sowohl der Standort-Film mit Motiven aus den Gewerbegebieten aller Städte und Gemeinden des Kreises gezeigt wie auch reizvolle touristische Erlebnisräume der Region.
Bei der Vorstellung des Projekts sagte Flughafenchef Ludger van Bebber: „Unser neues Airport – TV System ist ein äußerst vielseitiges Medium. Es ist ein attraktives Schaufenster für unsere Region. Urlaubern und Geschäftsreisenden präsentieren wir touristische, kulturelle und wirtschaftliche Highlights im Einzugsbereich unseres Airport. Daneben bieten wir diesen interessanten Zielgruppen aktuelle News vom Airport und seinen Partnern, kombiniert mit Live-Nachrichten aus Politik, Sport und Wirtschaft.“
Der Airport Weeze (NRN) ist mit 2,9 Mio. Passagieren in 2010 der drittgrößte Flughafen im deutschen Bundesland Nordrhein Westfalen. Hauptkunde des niederrheinischen Flughafens ist die Low-Cost–Airline Ryanair, die den Flughafen mit sieben stationierten Jets (Sommer 2011) zur dritten deutschen Basis ausgebaut hat. Insgesamt sind 6 Airlines in Weeze tätig. Sie fliegen rund 50 Ziele nonstop an. Über 1.250 Beschäftigte (Stand 2010) sind am Flughafen und den hier angesiedelten Firmen und Behörden beschäftigt. Das Flughafenareal und das angrenzende Logistik- und Gewerbegebiet – die Airport City Weeze – umfassen 620 ha.
(red / Flughafen Weeze)