International

Die interessante Geschichte der Boeing 707 aus dem Film "Delta Force"

Die betagte Dame stand zuletzt in den Diensten der israelischen Chartergesellschaft MOAF Airlines, hier aufgenommen im Anflug auf Frankfurt am Main, 1984 - Foto: Wolfgang Mendorf
Die betagte Dame stand zuletzt in den Diensten der israelischen Chartergesellschaft MAOF Airlines, hier aufgenommen im Anflug auf Frankfurt am Main, 1984 - Foto: Wolfgang Mendorf

Vor wenigen Tagen kündigten wir in einem TV-Tipp die Ausstrahlung des Films "Delta Force" an, in dem die Ereignisse rund um die wahre Geschichte der Entführung von Flug TWA 847 dargestellt werden. Als Flugzeug dient in diesem Film eine Boeing 707-100 mit einer weiß-blau-roten Lackierung. Unmittelbar nach Ausstrahlung von Delta Force trafen bei uns in der Redaktion zahlreiche E-Mails mit Anfragen zur verwendeten Maschine ein. Austrian Wings hat für Sie, verehrte Leserinnen und Leser, natürlich umgehend recherchiert.

Bei der im Film verwendeten Maschine handelte es sich um eine Boeing 707-139B mit der Konstruktionsnummer 17903. Äußerlich fällt sofort auf, dass das Flugzeug nicht mit den für die Baureihe -100 üblichen JT3C Turbinen sondern mit JT3D Triebwerken ausgestattet war.

Dieser Umstand erklärt sich aus dem bewegten Lebenslauf der Maschine. Als Modell -139B war dieses Flugzeug, die 108. gebaute 707, ursprünglich für Cubana vorgesehen, konnte jedoch aufgrund des US-Embargos gegen das seit kurzem auf Kuba herrschende Castro-Regime 1960 nicht mehr wie geplant an die Fluggesellschaft übergeben werden.

Stattdessen übernahm Western das Flugzeug und verkaufte es im Jahr 1962 an die legendäre Pan Am weiter, wo der Jet auf JT3-D Triebwerke umgerüstet wurde und das Kennzeichen N778PA erhielt.

Dort flog sie unter dem Namen "Clipper Skylark" bis 1974 Passagiere für Pan Am rund um den Globus. Anschließend wurde die Maschine an verschiedene Betreiber vermietet, darunter THY, Pan Ayer aus Panama, Merpati Nusantara Airlines, Aer Lingus, British Caledonian oder Egypt Air.

Im September 1982 wurde die nunmehr 22 Jahre alte Maschine von der israelischen Charterfluggesellschaft MAOF Airlines geleast und sowohl auf eigenen Charterflügen als auch für die staatlichen El Al eingesetzt.

Die N778PA noch in den Farben ihres vorherigen Betreibes, aufgenommen im November 1982 in Basel; rechts neben der Treppe ist der hebräische Schriftzug zu erkennen - Foto: Eduard Marmet
Die N778PA noch in den Farben ihres vorherigen Betreibers, aufgenommen im November 1982 in Basel; rechts neben der Treppe ist der hebräische Schriftzug zu erkennen - Foto: Eduard Marmet

Am 2. November 1984 musste MAOF den Flugbetrieb einstellen, das Flugzeug wurde in Tel Aviv stillgelegt. Neben der N778PA betrieb MAOF noch mindestens zwei Boeing 720, die ursprünglich für American Airlines bestimmt waren und die Registrierungen 4X-BMA sowie 4X-BMB trugen.

Im Jahr 1985 ging die 707-139B schließlich an Jet Avionic, 1986 an Aerocar Aviation. Im gleichen Jahr wurde sie auch für den Film "Delta Force" eingesetzt und danach an Boeing Military Aircraft verkauft.

Ihr unrühmliches Ende fand die N778PA im Jahr 1992 als sie verschrottet wurde. Andere Quellen sprechen dagegen davon, dass die Maschine bereits 1989 auf einem der großen Flugzeugfriedhöfe Feuer gefangen habe und ausgebrannt sei. Laut der Homepage "air-and-space.com" wurden das Seitenleitwerk und die Triebwerke zuvor in einer KC-135E Stratotanker der US-Streitkräfte verbaut.

Diese Aufnahme zeigt die Maschine in den frühen 1980er Jahren am Flughafen München; obwohl die Kennung am Bug - 712 statt 778 - scheinbar nicht stimmt, handelt es sich doch um die N778PA; dies bestätigte laut Aussagen des Fotografen sogar der ehemalige
Diese Aufnahme zeigt die Maschine in den frühen 1980er Jahren am Flughafen München; obwohl die Kennung am Bug - 712 statt 778 - scheinbar nicht stimmt, handelt es sich doch um die N778PA; dies bestätigte laut Aussagen des Fotografen sogar der ehemalige General Manager von MAOF - Foto: Markus Buttinger

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Die Geschichte der Boeing 747

Die Geschichte der Boeing 727

Pan Am - die Geschichte einer legendären Airline

Montana Austria - die vergessene Airline

(red)