Im Vorfeld der Feier sorgt Captain Desta Zeru, Ethiopian Airlines Vice President Flight Operations, für eine doppelte Premiere in der Luftfahrtgeschichte. Er überführt eine Boeing 787 Dreamliner von Haikou in China zum Bole International Airport nach Addis Abeba. Am 11. Dezember berührt damit erstmals ein Dreamliner afrikanischen Boden (Austrian Wings berichtete) und Captain Desta Zeru ist der erste afrikanische Pilot, der eine 787 fliegt. Das Flugzeug kann im Rahmen der Beitrittsfeier zur Star Alliance von geladenen Gästen und Ethiopian Airlines Mitarbeitern in Augenschein genommen werden.
Ethiopian Airlines erhält als erste afrikanische Fluggesellschaft eine Boeing 787 Dreamliner. Der erste von insgesamt zehn bestellten Dreamlinern wird im zweiten Quartal 2012 ausgeliefert.
Über Ethiopian Airlines
Ethiopian Airlines, eine der größten und am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften Afrikas, begann ihren ersten Liniendienst 1946 von Addis Abeba nach Kairo. Heute bedient die Fluggesellschaft 63 Destinationen rund um den Globus. Äthiopiens nationale Fluggesellschaft unterhält eine der modernsten und jüngsten Flotten. In Zukunft erwartet der Carrier die Auslieferung der neuen Boeing 787 und wird die erste Fluggesellschaft sein, die den Dreamliner nach Afrika einsetzt. Ethiopian Airlines fliegt fünfmal wöchentlich nonstop per Nachtflug von Frankfurt aus zum Drehkreuz Addis Abeba und von dort weiter zu 40 Zielen auf dem afrikanischen Kontinent.
(red / Ethiopian Airlines)