International

Qatar Airways startet zum Jahresende nach Chongqing

Qatar Airways Airbus A330 beim Start in Wien - Foto: Max Hrusa

Ein Airbus A330 der Qatar - Foto: Max Hrusa

Mit der Einführung von Flügen nach Chongqing sowie einer Steigerung der Aktivitäten auf den beliebten Verbindungen nach Peking und Hongkong geht für Qatar Airways ein erfolgreiches Jahr 2011 zu Ende. Chongqing wird dreimal wöchentlich bedient, drei weitere wöchentliche Verbindungen nach Peking sowie vier wöchentliche Flüge nach Hongkong kommen zusätzlich hinzu. Damit hat die Airline ihre Präsenz in China deutlich gesteigert: Von bisher 25 Flügen steigt die Zahl der Verbindungen zwischen Doha und der Volksrepublik China auf insgesamt 35 an.

Einige Tage vor der Einführung von Flügen nach Chongqing am 28. November wurden die Aktivitäten auf der Route Doha – Peking auf tägliche Flüge erhöht. Seit dem 2. Dezember wurde die Verbindung nach Hongkong auf 11 Füge pro Woche gesteigert. Im Frachtverkehr wird Hongkong sechsmal pro Woche angeflogen. Zudem bedient die Airline die chinesischen Metropolen Shanghai und Guangzhou mit täglichen Nonstop-Flügen von Doha aus.

Qatar und China verbindet eine rege Handelsbeziehung: Qatar ist größter Lieferant für Flüssiggas in China, während Qatar hauptsächlich mechanische Geräte und Elektronik aus China importiert.

(red NE / BPRC)