International

Solarenergie im Anflug: Zwei Megawatt Sonnenstrom vom Düsseldorfer Flughafen

Der Flughafen Düsseldorf International und die Grünwerke GmbH als Tochterunternehmen der Stadtwerke Düsseldorf haben eine der größten Photovoltaik-Anlagen in Nordrhein Westfalen errichtet. Mit dem heutigen Einbau des letzten von rund 8.400 Solarmodulen steht die größte Freilandanlage im Sicherheitsbereich eines deutschen Verkehrsflughafens kurz vor der Fertigstellung und der ersten Einspeisung in das Stromnetz. Dank des für die Jahreszeit ungewöhnlich guten Wetters konnte sie nach nur acht Wochen Bauzeit erstellt werden. Mit einer Leistung von circa zweitausend Kilowatt wird hier zukünftig der Strom für etwa 600 Vier-Personen-Haushalte erzeugt bei gleichzeitiger Vermeidung von bis zu 1.000 Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Jahr.

Nach einer Vielzahl von Gutachten und dem positiven Abschluss der Genehmigungsverfahren konnte im Oktober mit dem Bau des Solarkraftwerks begonnen werden, das die Größe von sechs Fußballfeldern umfasst. Die Inbetriebnahme erfolgt noch in diesem Jahr. Nach dem Probebetrieb wird dann im Abflugterminal ein großes Display über die aktuellen Werte (Energieproduktion und CO2-Vermeidung) informieren.

Der Flughafen Düsseldorf International ist mit rund 19 Millionen Passagieren im Jahr der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens und die Nummer drei in Deutschland. 70 Fluggesellschaften starten von hier zu 180 Zielen weltweit. In einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas mit 18 Millionen Einwohnern in einem Umkreis von 100 Kilometern gelegen, hat Düsseldorf International eine herausragende Bedeutung für die Erfüllung der Mobilitätsbedürfnisse der Bürger und der Wirtschaft in NRW sowie der südöstlichen Niederlande. Darüber hinaus gibt der Flughafen als größte Arbeitsstätte in Düsseldorf mit rund 18.200 Arbeitsplätzen erhebliche Beschäftigungsimpulse für das Land.

(red / Flughafen Düsseldorf)