International

ATR 42-500 gelangen im hohen Norden Russlands zum Einsatz

Ab dem 1. Februar 2012 sollen auf Flügen zwischen Archangelsk und Narjan-Mar Flugzeuge des Typs ATR 42-500 Verwendung finden. Es handelt sich hierbei um das erste Gemeinschaftsprojekt von Nordavia und Nordstar zur Modernisierung der Flotte im russischen Norden.

Die neuen Flugzeuge sollen die bisher von Nordavia betriebene Boeing-737 ersetzen, die beide Städte einmal pro Tag verbindet. Die kleinere ATR 42 erlaube nach Aussagen von Airlinevertretern die Erhöhung der Frequenz auf zwei Mal, an manchen Tagen sogar auf drei Mal pro Tag, was im Sinne der vielen Vielflieger ist.

Sowohl Nordstar als auch Nordavia sind Tochtergesellschaften von MMC "Norilsk Nickel", dem weltweit führenden Unternehmen bei der Forderung von Nickel und Palladium. Diese und andere Bodenschätze befinden sich oftmals in schwer zugänglichen Gebieten und werden unter schwierigsten klimatischen Bedingungen abgebaut. Narjan-Mar ist die Hauptstadt des Autonomen Kreises der Nenzen im Norden Russlands und befindet sich ca. 100 Kilometer nördlich des Polarkreises, Archangelsk liegt nur gut 200 Kilometer südlich des Polarkreises.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Drei weitere ATR42-600 für Nordstar

Erste ATR 42 für Nordstar Airlines

ATR meldet Rekord bei Neuaufträgen

(red CP)