International

Hamburg International Technik erhält Zulassung für C-Checks

Die HIT Hamburg International Technik GmbH ansässig am Flughafen Friedrichshafen hat ihre Zulassungsgenehmigung für die Durchführung großer Wartungsarbeiten vom Luftfahrt Bundesamt erhalten. HI-Technik ist nun in der Lage, für Flugzeuge der Airbus A320- und Boeing 737NG-Familien in Friedrichshafen zusätzlich zur bisher angebotenen Line-Maintenance auch C-Checks durchzuführen.

Ein C-Check benötigt rund zwei Wochen Zeit und 5000 Arbeitsstunden um neben der Flugzeugstruktur auch alle Systeme gründlich zu überprüfen. Die Wartung ist in einer mit einem Investvolumen von 1,5 Millionen Euro erweiterten und sanierten Halle der ehemals am Flughafen stationierten französischen Streitkräfte untergebracht. Der erste große Auftrag startet bereits ab dem 11. März, wie HIT mitteilte.

Hans Weiss, Geschäftsführer Flughafen Friedrichshafen GmbH: "Durch den qualitativen und quantitativen Ausbau der HI-Technik in der über 2300 Quadratmeter großen Wartungshalle freuen wir uns am Bodensee-Airport die notwendige Infrastruktur für Wartungsarbeiten an Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen bereitstellen zu können."

(red)