International

Neues PilotsEYE Video erschienen

Foto: http://www.pilotseye.tv

Premiere mit Swiss. Zum ersten Mal ist PilotsEYE.tv zu Gast in einem Cockpit der Schweizer Fluglinie und zeigt einen ereignisreichen Flug in die chinesische Millionenmetropole.

Engine aus – und zurück nach Haus

Im Simulator alle drei Monate trainiert, in der Realität äußerst selten. Wenige Minuten nach dem Start in Zürich zeigt die Öltemperatur für Triebwerk 3 plötzlich den doppelten Wert des erlaubten. Für Flottenchef Thomas Frick und First Officer Manuela Durussel beginnen hochkonzentrierte Minuten, um die kritische Temperatur wieder in den Griff zu bekommen. Nach 15 Minuten dann der nüchterne Satz "Ich fliege jetzt 17 Jahre und habe noch nie umkehren müssen, heute ist es wohl das erste Mal", von Copilotin Manuela. Während die Fluggäste noch direkt am Gate in eine wartende Ersatzmaschine umsteigen können, trifft PilotsEYE.tv die Cockpitcrew sechs Monate später wieder, um den Flug - dann erfolgreich - zu absolvieren.

Dieser einzigartige Einblick in ein "Abnormal Procedure“, einen unplanmäßigen Zwischenfall, ist im Hauptfilm mit den entscheidenden Momenten und im Bonusteil mit dem gesamten Geschehen, inklusive der Original-Checklisten zu bestaunen.

Wer flirtet - fliegt

Privatgespräche auf der offiziellen Funkfrequenz sind streng verboten. Umso erstaunter sind die Blicke von Copilotin Manuela als plötzlich ein männliches "Manu?" aus dem Lautsprecher tönt. Schnell sind die wichtigsten Freundlichkeiten mit dem Kollegen ausgetauscht, wissend, dass jetzt wahrscheinlich ein paar hundert Menschen in anderen Flugzeugen und am Boden heftig schmunzeln. Die ironische Bemerkung des Flugkapitäns "flieg nie mit Frauen, denn die flirten immer gleich mit dem gesamten Luftraum" zeigt, dass bei dieser Crew auch unter Stress noch Freude an der Arbeit herrscht.

Kein Cockpit ohne Küchenwecker

Eine Besonderheit aller Swiss-Cockpits ist der - im Overhead Panel eingebaute - Küchenwecker, der besonders hilfreich bei zeitkritischen Aufgaben ist. Thomas Frick demonstriert dieses, wie er es nennt, "analoge Monster im Kreise der volldigitalen Schalter und Anzeigen".

Es ist dies das mittlerweile 11. Video von PilotsEye.tv

(red / PilotsEYE)