Sommerflugplan 2012: Ausbau des Streckennetzes
Mit dem Sommerflugplan 2012 beginnt für die Hauptstadtregion der beste Sommer aller Zeiten: Die Fluggesellschaften werden ihr Streckenangebot mit der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg deutlich ausbauen. 172 Ziele in 50 Ländern werden von 75 Airlines angeflogen. Insgesamt bieten die Airlines mit Beginn des Sommerflugplans 16 neue Destinationen – beispielsweise nach Los Angeles, Windhoek, Marseille, Bologna, Danzig und Valencia.
Neue Ära für den Luftverkehrsstandort Berlin-Brandenburg
Mit der Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg am 3. Juni 2012 erhält die Hauptstadtregion einen Flughafen, der Potenzial für weiteres Wachstum bietet: Als einziger europäischer Airport kann der BER seine Luftverkehrskapazitäten nahezu verdoppeln. Die Berliner Marktführer, Air Berlin, Lufthansa und easyJet, haben ihre Expansionsprogramme bereits vorgestellt. Air Berlin hat im Januar eine neue Langstreckenverbindung nach Abu Dhabi aufgenommen, im Mai 2012 folgen mit Los Angeles und Windhoek zwei weitere. Mit dem Beitritt der Air Berlin zur Luftverkehrsallianz oneworld am 20. März 2012 in Berlin wird das Streckenangebot sukzessive weiter ausgebaut. Lufthansa hat zur BER-Eröffnung ihr bislang größtes Expansionsprogramm angekündigt: Die Airline wird 32 neue Ziele ab BER anfliegen und ihre Berlin-Flotte von neun auf 15 Flugzeuge vergrößern. easyJet setzt seinen Wachstumskurs am BER fort und ergänzt zwei neue Strecken.
Auch bei weiteren Airlines wird das Wachstum am BER weitergehen. Condor erweitert sein Flugangebot um vier neue auf nun 17 Destinationen und 15 zusätzliche Abflüge pro Woche. Norwegian bietet drei neue Destinationen und 14 zusätzliche Abflüge pro Woche. Damit fliegt die Airline acht Destinationen vom BER an. Turkish Airlines wächst um zwei neue auf drei Destinationen und elf zusätzliche Abflüge pro Woche.
Shopping und Gastronomie am BER
Mit Inbetriebnahme des neuen Flughafens Berlin Brandenburg wird es auf rund 20.000 Quadratmetern auch 150 Shops, Gastronomie- und Service-Einrichtungen geben. Das Herzstück bildet ein ca. 9.000 Quadratmeter großer Marktplatz im Zentrum des Hauptterminals auf der Luftseite.
Publikumswochenende und BER-Eröffnung
Drei Wochen vor der Eröffnung sind am 12. und 13. Mai alle Berliner und Brandenburger herzlich eingeladen, den neuen Flughafen für die Hauptstadtregion kennenzulernen. Das Publikumsfest "Rund ums Terminal“ ist die letzte Gelegenheit für einen Spaziergang rund um das neue Terminal. Die Besucher erwartet ein Kinder- und Familienfest auf dem Vorfeld, Hubschrauberrundflüge, Musik, Unterhaltung und Wissenswertes rund um den neuen Flughafen. Am 24. Mai folgt die offizielle BER-Eröffnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit und dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Matthias Platzeck.
preview.berlin-airport.de geht an den Start
Seit heute ist der neue Internetauftritt des Flughafens Berlin Brandenburg online erreichbar. In einem ersten Schritt werden unter anderem Informationen zur An- und Abreise sowie zu Shops und Gastronomieangeboten verfügbar sein. Geschäftspartner finden Informationen zu Investitions- und Werbemöglichkeiten am neuen Flughafen Berlin Brandenburg sowie Basisinformationen zum Unternehmen. Der Internetauftritt wird in den nächsten Wochen weiter ausgebaut, so dass er zur Eröffnung des neuen Flughafens vollständig zur Verfügung steht. Am 03. Juni 2012 löst er den bestehenden Internetauftritt ab.
Aus zwei mach eins – Umzug von TXL und SXF nach BER
Der Umzug der beiden Flughäfen Tegel und Schönefeld zum neuen Standort beginnt im April: Dann wird die Umzugsleitstelle eingerichtet. Es gilt, bereits in den Wochen vor der Eröffnung die Umzüge von rund 190 Flughafennutzern zu koordinieren – 4.000 Räume und Büros am BER müssen eingeräumt, 150 Ladeneinheiten mit Waren befüllt werden. Erste Anlagen und Geräte werden von den beiden Bestandsflughäfen zum Flughafen Berlin Brandenburg transportiert. In der Nacht vom 2. auf den 3. Juni wartet die große logistische Herausforderung: Innerhalb weniger Stunden muss die Zusammenlegung der Bestandsflughäfen am BER erfolgen. Ein großer Teil der Fahrzeuge und Vorfeldgeräte (z.B. Feuerwehrfahrzeuge, Schlepper und sonstige Spezialfahrzeuge) muss in dieser Nacht zum Flughafen Berlin Brandenburg gebracht werden. Rund 600 LKW-Fahrten stehen in der Umzugsnacht an. Die Autobahn von Tegel Richtung BER wird für mehrere Stunden einseitig gesperrt.
(red / Berliner Flughäfen)