International

AirBridgeCargo Airlines neu nach Hannover

Foto: Flughafen Hannover

Seit Samstag, 10 März, fliegt Russlands größte reine Frachtfluggesellschaft AirBridgeCargo Airlines (ABC) mit einer Boeing 747-400 einmal in der Woche von Hannover nach Peking mit Zwischenstopp in Moskau. Die neue Verbindung dient vor allem dem Transport von Maschinenbau- und Automotive-Teilen aus der Industrieregion Norddeutschland in den Fernen Osten. Der international tätige Logistikdienstleister Kühne + Nagel wird Hauptkunde der neuen Flugverbindung sein.

"Mit dem prognostizierten Anstieg des Warenverkehrs zwischen China und Europa in den kommenden Jahren soll nun das Einzugsgebiet Hannovers konsequent weiter ausgebaut werden. Davon werden die Logistikunternehmen in besonderem Maße profitieren", erklärte ein Sprecher des Flughafens.

Über AirBridgeCargo Airlines

AirBridgeCargo Airlines (ABC), ein Unternehmen der Volga-Dnepr Gruppe, hat sich auf die Durchführung von Linienfrachtflügen spezialisiert. Derzeit betreibt ABC zwölf Boeing 747. Durch den Erwerb neuer Frachter vom Typ Boeing 747-8F willdie Airline ihre Flotte kontinuierlich modernisieren. ABC verbindet strategisch wichtige Destinationen in Russland, Europa, den USA und Asien. Zum Streckennetz gehören derzeit 21 Ziele in elf Ländern: Dazu zählen Linienverbindungen von den bedeutendsten asiatischen Wachstumsmetropolen (Schanghai, Peking, Hongkong, Tokio, Seoul, Zhengzhou, Chengdu und in Kürze auch Chongqing) zu den wichtigsten europäischen Drehkreuzen in Frankfurt und Amsterdam. Über Amsterdam ist auch Chicago an das Streckennetz angebunden. Die Luftfrachttransporte auf den Hauptverkehrstrecken werden über Moskau abgewickelt. Dafür werden die beiden Moskauer Flughäfen Scheremetjewo und Domodedowo genutzt.

(red / Flughafen Hannover)