Im Oktober 2011 wurde der erste von insgesamt drei neuen "Hello Kitty"-Airbus A330-300 ("Magic Jet") am Taoyuan International Airport von Taipeh vorgestellt. Mittlerweile sind auch die beiden typengleichen folgenden Comic-Flieger ("Apple Jet" und "Global Jet") in der Luft. Sie tragen die Registrierungen B-16331, B-16332 und B-16333
Alle Flugzeuge im "Hello Kitty"-Design kommen im asiatischen Raum zum Einsatz. Sie fliegen ab Taipeh nach Tokio, Chitose und Osaka (Japan), Seoul (Südkorea) sowie Hongkong und auf die Insel Guam (China). Ihre Kapazität umfasst jeweils 309 Sitzplätze, aufgeteilt in 30 Business Class-Plätze (welche bei EVA Air als "Premium Laurel Class" bezeichnet wird) sowie 279 Economy Class Sitze.
In der Premium Laurel-Class beträgt der Sitzabstand 157 Zentimeter, die Economy Class bietet 81 Zentimeter und damit ein durchwegs angenehmes Maß. Besonders interessant: jeder Sitz im "Hello Kitty"-A330 verfügt über Netzstromanschluss (110 Volt). Und bereits im Flugzeug kann man alle nötigen Infos zu Anschlussflügen, Ankunftsterminals sowie die Lage der Gepäckförderbänder am Zielflughafen abrufen.
Fans der Comic-Katze können in diesen EVA Air-Flugzeugen ganz in die Welt des von Sanrio gestalteten Tieres eintauchen. Passagiere der Hello Kitty-Jets erhalten bereits beim Einchecken am Flughafen rosarote "Hello Kitty"-Boardingpässe und Kofferanhänger. Und das Abenteuer geht an Bord des Airbus mit entsprechend designtem Geschirr, Flaschen & Co weiter. Selbst die Bordverpflegung ist ganz "Kitty-like" und wird vom Flugpersonal stilecht mit "Hello Kitty"-Schürze serviert.
Austrian Wings präsentiert an dieser Stelle einen Blick auf bzw. in die auffälligen "Katzen-Flieger":
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
“Hello Kitty”-Sonderbemalung für EVA Air Jets
Videobericht: 20 Jahre EVA AIR – ein Besuch in Taipeh
EVA AIR feierte ihr Jubiläum in Wien
EVA AIR schließt sich Allianz an
(red Aig / Fotos: mit freundlicher Genehmigung von EVA Air)