International

Qatar präsentiert 787-Sitze auf der ITB

Foto: Qatar Airways

Qatar Airways hat gestern, Mittwoch, die neuen Business- und Economy Class-Sitze einem großen Fachpublikum auf der ITB in Berlin präsentiert. Das neue Bordprodukt, das sich vor allem durch mehr Freiraum, Komfort und ein verbessertes Bord-Entertainment auszeichnet, wurde eigens für den neuen Boeing-787-Dreamliner entworfen, der in diesem Sommer an Qatar Airways ausgeliefert werden soll.

Die neue Boeing 787 bietet insgesamt 254 Sitzplätze – 22 in der Business Class sowie 232 in der Economy Class. Ein besonderes Highlight an jedem Platz ist der 17-Zoll große Touchscreen, der über modernste Android-Technologie gesteuert wird und erstmals in den Flugzeugen vom Typ Boeing 787 zum Einsatz kommt. Passagiere können eine virtuelle Welt voller Unterhaltungsmöglichkeiten kennen lernen, die mehr als 1000 verschiedene Filme, TV-Programme, Musik und interaktive Spiele bereithält. Über den Touchscreen können gleich zwei Funktionen parallel ausgeführt und gesteuert werden, sodass Fluggäste einen Film anschauen und zeitgleich ein Computerspiel über die Fernbedienung spielen können.

Dank der WIFI- und GSM-Verbindung bleiben Passagiere auch während des Fluges ständig erreichbar und können sowohl das Internet nutzen als auch SMS und MMS über das Mobiltelefon verschicken. Obwohl Sprachanrufe theoretisch ebenfalls möglich wären, sind diese an Bord aus Rücksicht auf andere Mitreisende nicht gestattet.

Die Konfiguration in der Business Class ist 1–2–1. Alle Passagiere in der Business Class haben direkten Zugang zum Gang. Die Sitzplätze, hergestellt von B/E Aerospace, bieten fast doppelt so viel Freiraum wie in der normalen Business Class. Passagiere können sich zurücklehnen und die zahlreichen Funktionen der Business Class-Sitze nutzen, die sich per Knopfdruck in verschiedene Positionen verstellen lassen. Komplett ausgefahren bieten die Sitze eine über zwei Meter lange und fast 77 Zentimeter breite Schlafgelegenheit.

Die Armlehnen können je nach Sitz- oder Liegeposition in der Höhe verstellt werden. Wenn Speisen gereicht werden, können Fluggäste ihre Arbeitsmaterialien ganz einfach auf dem seitlichen Tisch abstellen. Ausreichend Stauraum für alle persönlichen Gegenstände ist ebenfalls vorhanden.

In der Economy Class sind die Sitze von der Firma Recaro in einer 3–3–3 Konfiguration angeordnet.

Die Rückenlehne kann bis zu 7 Zoll nach hinten verstellt werden. Die Sitzpolsterung passt sich dem Körper perfekt an und ermöglicht Reisenden in jeder Position mehr Komfort. Die schlank designten Sitze mit mehr als 81 Zentimeter Beinfreiheit und 43 Zentimeter Breite bieten deutlich mehr persönlichen Raum als jemals zuvor. Eine individuell verstellbare Kopfstütze unterstützt eine gesunde und bequeme Haltung.

Alle Sitzplätze in der Economy Class sind ausgestattet mit 10,6-Zoll großen Bildschirmen, über die Reisende Zugang zum hochmodernen Entertainment-System haben. Dank der Wi-Fi und GSM-Verbindungen können alle Passagiere auch während des Fluges erreichbar bleiben. Stromversorgung, USB-, iPort- und MP3-Anschlüsse sowie Lademöglichkeiten für den Laptop sind an allen Plätzen vorhanden.

Qatar Airways ist mit 60 bestellten Flugzeugen, inklusive Optionen, der erste Kunde der Boeing 787 im Nahen Osten. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Doha wird noch in diesem Jahr fünf Boeing-787-Dreamliner erhalten. Das erste Flugzeug wird bereits in diesem Sommer ausgeliefert. Zunächst wird Qatar Airways die Boeing 787 auf den Strecken innerhalb der Golfregion einsetzen, bevor sie im Juli auf der Farnborough Air Show ausgestellt wird. Danach soll der Dreamliner die Langstreckenroute von Doha nach London Heathrow bedienen.

(red / Qatar Airways)