Österreich

7 x 777 für EVA Air - "Triple Seven" statt A330 auf Wien-Strecke

Boeing 777 - Foto: Korn-PR/EVA Air

Sieben neue Boeing 777 erhält die private taiwanesische Fluggesellschaft EVA Air in den kommenden Jahren. Damit rückt auch der Einsatz dieses Flugzeugtyps auf der Wien - Bangkok - Taipeh Rotation immer näher.

Zwischen 2014 und 2016 sollen die sieben "Triple Seven" an EVA Air ausgeliefert werden, wie die Austrian Wings Redaktion aus Taipeh erfuhr. Spätestens eine dieser Maschinen ist dann auch für den Einsatz nach Wien vorgesehen.

Flottenerweiterung bringt "Triple Seven" auch nach Wien

Anfang 2011 hatte EVA Air einige Wochen lang eine B777 anstatt des regulär verwendeten Airbus A330 auf der Wien-Strecke im Testbetrieb eingesetzt. Die Resonanz der Passagiere war sehr positiv, nicht zuletzt auch deshalb, weil in diesem Flugzeugtyp im Gegensatz zum A330 die sogenannte "Elite Class" angeboten wird, eine Klasse zwischen Economy und Business Class. "Die Nachfrage ist enorm, viele unserer Kunden erkundigen sich regelmäßig danach", bestätigen Reisebüromitarbeiter auch ein Jahr nach dem Probebetrieb.

Schon im vergangenen Jahr bekräftigte EVA Air Senior Vice President Glenn Chai gegenüber Austrian Wings, dass die positiven Erfahrungen aus dem Testbetrieb der B777 auf den Wien-Flügen Anlass seien, diesen Typ mittelfristig fix auf der Strecke einzusetzen. Für EVA Air bedeutet das bis zu 25 Prozent mehr Kapazität. "Die Aufwendungen bleiben für uns jedoch gleich", so der EVA Air-Sprecher im Interview.

EVA Air im "Hello Kitty"-Design - Foto: EVA Air

"Kitty" fliegt bald "Triple Seven"

Erfolgreich zeigt sich auch die Kooperation zwischen EVA Air und Sanrio: Neben den drei bereits im Betrieb befindlichen Airbus A330 sowie zwei weiteren geplanten Maschinen dieses Typs, welche ganz im "Hello Kitty"-Comic-Stil gehalten sind, wird im kommenden Jahr auch eine Boeing 777 im Katzen-Design erstrahlen.

Auch A321 werden gekauft

Neben den Planungen für die sieben künftigen Boeing 777 steht jedoch auch die Auslieferung von insgesamt 12 Airbus A321-200 zwischen Oktober 2012 und Oktober 2014 auf der Agenda der Airline, welche zur derzeit 59 Flugzeuge umfassenden Flotte hinzukommen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

EVA AIR baut “Hello Kitty”-Flotte weiter aus

Vertrag unterzeichnet: EVA Air ist Star Alliance Mitglied

EVA Air fliegt weiter auf “Hello Kitty”

Videobericht: 20 Jahre EVA AIR – ein Besuch in Taipeh

Eva Air Cargo stellt Wien-Flüge ein

EVA AIR 777: Erstklassig in drei Klassen nach Asien!

(red Aig)