Österreich

Austro Control lud zum Töchtertag 2012

Foto: Austro Control

"Was macht eine Fluglotsin?", "Wie funktioniert Flugsicherung?", "Welche Aufgaben gibt es bei Austro Control abseits der Flugsicherung?" – das waren nur einige der Fragen, auf die im Rahmen des "Töchtertages" 2012 wieder Antworten gefunden wurden. Auch heuer hat Austro Control nämlich wieder die Türen für 70 interessierte Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren geöffnet.

Die jungen Besucherinnen konnten umfassende Informationen in verschiedenen Abteilungen bei Austro Control sammeln und im Zuge dessen auch mehr über das Berufsbild und den Berufsalltag von Fluglotsinnen und Fluglotsen erfahren. Aber auch über die Flugsicherung hinaus, konnten sich die Mädchen über die breit gefächerten Aufgaben von Austro Control informieren, unter anderem zu den Bereichen Meteorologie und Flugsicherungstechnik. Den konkreten Arbeitsplatz einer Fluglotsin konnten die Mädchen im Area Control Center von Austro Control kennenlernen, von wo aus der gesamte Flugverkehr über Österreich gesteuert wird.

"Austro Control zielt durch die regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung 'Töchtertag' darauf ab, auch bei den Mädchen Interesse für die Welt der Flugsicherung und den Beruf der Fluglotsin hervorzurufen", erklärte ein Sprecher.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videoreportage:

Austro Control: Die österreichische Flugsicherung, Teil I

Austro Control: Die österreichische Flugsicherung, Teil II

HeliAir will junge Mädchen für Luftfahrzeugtechnik begeistern

(red / Austro Control)