International

Boeing gibt technische Details der 737 MAX bekannt

Grafik: Boeing

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat Konstruktionsdetails zur jüngsten Boeing 737 Entwicklung, der 737 MAX, bekannt gegeben. Das berichtet die "Flug Revue".

Demnach werde die voraussichtlich 2017 erscheinende 737 MAX ein verlängertes Bugfahrwerk erhalten. Zudem werde die Heckspitze verlängert und auf Höhe des Höhenleitwerks verdickt. Dies geschehe, um die Strömung zu optimieren, heißt es.

Die CFM International LEAP-1B Triebwerke würden ähnlich wie die der Boeing 787 Dreamliner installiert. Dazu sei die Konstruktion neuer Triebwerksaufhängen erforderlich.

Die Steuerung des Flugzeuges erfolge künftig auch über elektronisch angesprochene Störklappen, die gegenüber dem bisher verwendeten mechanischen System leichter seien, wodurch Gewicht eingespart werden könne.

Die Zapfluftanlage werde künftig ebenfalls elektronisch gesteuert, was bei der Enteisung und der Regelung des Kabinendrucks Treibstoff sparen soll.

Nach Angaben von Boeing werde die 737 MAX um bis zu 12 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als vergleichbare Modelle und um sieben Prozent niedrigere Betriebskosten aufweisen als die "Wettbewerber von morgen", eine offensichtliche Anspielung auf die A320neo Familie des Konkurrenten Airbus.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Boeing kündigt Endspurt bei Windkanaltests für die 737 Max an

Entwicklungskosten für Boeing 737 Max doppelt so hoch wie für Airbus A320neo

Southwest Airlines will bis zu 150 Boeing 737 Max kaufen

(red)