International

Flughafen Leipzig/Halle wird 85 und feiert mit einem Tag der offenen Türe

Airport begeht Jubiläum mit Tagen der offenen Tür

 

Der Leipzig/Halle Airport begeht in diesem Jahr seinen 85. Geburtstag. Damit zählt der Flughafen zu den traditionsreichsten Plätzen Deutschlands. Der reguläre Flugbetrieb begann am 25. April 1927 um 9:25 Uhr mit der Landung einer aus Erfurt kommenden Lufthansa-Maschine. An Bord des Flugzeuges befanden sich vier Passagiere, die vom Flughafendirektor persönlich begrüßt wurden. Insgesamt verzeichnete man bereits am Eröffnungstag vor 85 Jahren 14 Starts und Landungen.

Anlässlich dieses Jubiläums lädt der Flughafen am 16. und 17. Juni zu Tagen der offenen Tür ein. Jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr erwartet alle Luftfahrt-, Flughafen- und Technikbegeisterten ein abwechslungsreiches Programm. Natürlich haben die Besucher des Leipzig/Halle Airport an diesem Wochenende die Möglichkeit, den Flughafen aus der Luft in Augenschein zu nehmen. Rundflüge mit der legendären JU 52 sind am 16. Juni möglich und über www.lufthansa-ju52.de vorab buchbar. Zudem können Hubschrauberflüge und Rundflüge mit Kleinflugzeugen an beiden Veranstaltungstagen vor Ort gebucht werden. Eine umfangreiche Technikausstellung auf dem Vorfeld Ost bietet den Besuchern viel Sehens- und Wissenswertes. Neben der Präsentation historischer und moderner Fluggeräte wartet auf die Gäste Spezialtechnik aus verschiedenen Bereichen des Flughafens, die auch in Aktion erlebt werden kann. Im Terminalgebäude präsentieren sich an beiden Tagen vom zentralen Check-in-Bereich über die Mall bis hin zum Terminal B zahlreiche Partner des Flughafens und verschiedene Unternehmen der Region. Neben Informationen von Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften erhalten die Besucher ebenso Einblicke in die wechselvolle Historie des Flughafens.

So präsentieren sich interessierten Besuchern die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e.V. sowie die Aero-Philatelisten. Abgerundet wird das vielfältige Veranstaltungsprogramm durch Livemusik und Unterhaltungsangebote für die ganze Familie. Hierzu zählen unter anderem Rundfahrten über das Flughafenareal, Bühnenshows und attraktive Gewinnspiele. Auf der Grünen Mitte des Flughafens, westlich des Parkhauses, findet erneut der Kids & Family Day statt, der Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein verspricht.

Seit 2008 dient der Leipzig/Halle Airport DHL als europäisches Drehkreuz und hat sich damit als international bedeutendes Luftfrachtdrehkreuz etablieren können. Mit AeroLogic ging 2009 die erste hier beheimatete Fluggesellschaft an den Start, die Leipzig/Halle mit Zielen in Asien, dem Mittleren Osten und Nordamerika verbindet. Weitere Informationen zur Geschichte finden Sie auf der Internetseite. Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding. 2011 wurden mehr als 2,27 Millionen Fluggäste und 760.345 Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren.

Neuer Hangar am Flughafen Leipzig

(red / Flughafen Leipzig)