International

Pilot erlitt Herzinfarkt - 80 Jahre alte Ehefrau landete Flugzeug sicher

Während eines Fluges erlitt der Pilot (81) einer zweimotorigen Cessna 414A, Reg. N53WT, in den USA plötzlich einen Herzinfarkt und verstarb noch vor der Landung.

Der Mann habe noch seine mitfliegende Ehefrau Helen (80) aus der Kabine ins Cockpit rufen können, ehe er verstarb, berichtete der Sohn des Paares, James Collins, gegenüber US-Medien.

Seine Mutter habe zwar vor 30 Jahren einige Flugstunden absolviert, aber nie den Pilotenschein erworben.

Dennoch gelang es ihrem Sohn sowie einem weiteren Piloten, Robert Vuksanovic, der mit einem Flugzeug aufgestiegen und ihr entgegen geflogen war, die Frau im lockeren Formationsflug über Funk zum Flughafen Cherryland bei Milwaukee zu leiten, wo die Seniorin die Maschine landen konnte. Bei der Landung schoss die Maschine allerdings über die Piste hinaus und das Bugfahrwerk kollabierte. Die alte Dame kam mit dem Schrecken davon.

"Sie war viel ruhiger als wir am Boden und hatte wiklich alles unter Kontrolle", so James Collins.

Immerhin sei seine Mutter über viele Jahre lang hunderte Stunden gemeinsam mit ihrem Mann im Flugzeug unterwegs gewesen und hatte sich so offenbar jene fliegerischen Fertigkeiten antrainiert, die ihr nun das Leben gerettet haben.

In Österreich sorgte ein ähnlicher Fall im Jahr 1991 für Aufsehen - damals brach der Pilot einer einmotorigen Robin tot über dem Steuer zusammen. Einer der Passagiere, der 50 Jahre zuvor während des Krieges den Segelfliegerschein gemacht hatte, aber seither nie wieder selbst am Steuer eines Flugzeuges gesessen hatte, landete die Einmot sicher und rettete den Insassen damit das Leben.

Links:

Bericht mit Video bei "ABC-News"

(red)