Insgesamt mehr als 60 Gäste, darunter Johann Jurceka, ehemaliger Pressesprecher von Austrian Airlines, Martin Hirl, Sales Manager Eva Air oder Benno Beran, Vorstand des Austrian Aviation Museum, waren gekommen um in einer geselligen Runde Gleichgesinnter die vergangenen 20 Jahre Revue passieren zu lassen und ausgiebig über das Thema Luftfahrt zu plaudern.
Langzeit-Obmann Martin Dichler dankte in seiner Ansprache natürlich Gründungs-Obmann Dietmar Schreiber für die geleistete Aufbauarbeit: "Danke, dass Du diesen Verein vor 20 Jahren gegründet hast. Dir gilt mein Respekt."
Und weiter: "Ich freue mich über das ungebrochene Interesse an unserem inzwischen 20 Jahre jungen Verein. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren Mitgliedern durch zahlreiche Vorträge und Besichtigungen am Flughafen Wien, das Thema der Zivilluftfahrt näher zu bringen. Der heutige Abend und die Vergangenheit beweisen, dass uns dies gelungen ist. Ich sage heute aber auch danke an unsere Sponsoren City Airport Train, Eva Air, SWISS und den Flughafen Wien, welche unsere Feier in dieser Form ermöglicht haben."
Aber auch kritische Töne in Richtung des VIE waren zu vernehmen: "Wir, die Flughafenfreunde sind natürlich auch Botschafter des Wiener Flughafens. Doch in den vergangenen Jahren war es nicht immer leicht, sich als Freund des Flughafens zu erkennen zu geben. Es sind aber nun einige längst überfällige Veränderungen eingetreten, nach einer längeren Pause bewegt sich endlich etwas."
In Richtung der fehlenden Angebote für luftfahrtinteressierte Besucher und Spotter am Flughafen Wien sagte Dichler, dass "wir daher einmal mehr dafür plädieren, eine attraktive Besucherterrasse am Skylink Terminal ehestmöglich zu eröffnen um auch den Befürwortern des Flughafens einen angemessen Treffpunkt zu bieten".
Am Ende seiner Laudatio übergab Martin Dichler das Mikrofon an seinen Stellvertreter Thomas Posch, der wiederum die Gelegenheit nutzte, um Martin Dichler für dessen geleistete Arbeit als Obmann des Vereins zu danken.
Als Vertreter des Flughafens bedankte sich anschließend Pressesprecher Peter Kleemann bei den Flughafenfreunden für die gute Zusammenarbeit: "Es ist schön, dass es eine Gruppe wie die Ihre gibt, die Kerosin im Blut hat und mit Enthusiasmus die Faszination Luftfahrt lebt. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die kommenden 20 Jahre."
Die offizielle Feier endete gegen 22 Uhr mit der Verlosung von zwei Flugtickets, die von SWISS zur Verfügung gestellt wurden, nachdem sich die Teilnehmer an der von Eva Air zur Verfügung gestellten Torte gelabt hatten.
Danach klang die Veranstaltung allmählich aus, wobei noch viele interessante Gespräche unter den Gästen und Mitgliedern geführt wurden.
Austrian Wings jedenfalls wünscht den Flughafenfreunden eine erfolgreiche Zukunft!
Über die Flughafenfreunde Wien
Mehr als 200 luftfahrtinteressierte Personen zählt der Verein der Flughafenfreunde Wien heute. Zahlreiche Besichtigungen verschiedenster Einrichtungen am Flughafen Wien, wie der Sicherheit & Gepäckszentrale, der VIAS Schulungsakademie, der Flughafen Feuerwehr oder des Towers, geben den Mitgliedern die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Flughafenbetriebes zu machen. Die Vereinsabende der Flughafenfreunde finden an jeden ersten Freitag im Monat am Flughafen Wien im Terminal 2, Lokal DUBLINERS, um 19:00 Uhr statt. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.
Fotoimpressionen von der Veranstaltung
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
20 Jahre Flughafenfreunde Wien – ein Interview
Links:
(red, Fotos: Austrian Wings Media Crew)