International

Malaysia Airlines übernimmt ersten Airbus A380

Der erste A380 von Malaysia, aufgenommen in Hamburg-Finkenwerder - Foto: Helmut Groening
Der erste A380 von Malaysia, aufgenommen in Hamburg-Finkenwerder - Foto: Helmut Groening

Malaysia Airlines (MAS) ist mit der Übernahme ihres ersten A380 zum achten Betreiber des größten und - nach Angaben des Herstellers Airbus - ökoeffizientesten Verkehrsflugzeugs der Welt geworden. Fabrice Brégier, Chief Operating Officer von Airbus, übergab den Airbus-Großraumjet am Dienstag in Toulouse an Ahmad Jauhari Yahya, Chief Executive Officer der MAS Group.

Malaysia Airlines hat insgesamt sechs A380 bestellt. Jedes Flugzeug wird mit Trent-900-Triebwerken von Rolls-Royce ausgerüstet und erhält eine hochwertige Kabine mit drei Klassen für insgesamt 494 Passagiere. Die Sitze in der First und Business Class lassen sich vollständig zu flachen Betten ausfahren. Für den Economy-Bereich hat Malaysia Airlines neue, breitere Sitze ausgewählt. Die Sitze in allen Klassen sind mit den modernsten individuellen In-Flight-Entertainment-Systemen sowie USB-Anschlüssen und Satellitentelefon ausgestattet.

Der A380 bietet in einer typischen Dreiklassenkonfiguration 525 Passagieren Platz und kann 15.300 Kilometer/8.300 nm ohne Zwischenlandung zurücklegen. So sind Direktverbindungen zwischen Kuala Lumpur und beliebigen Zielen in Europa bei voller Zuladung möglich. Städte in den Vereinigten Staaten können von Kuala Lumpur aus mit nur einer Zwischenlandung erreicht werden, teilte Airbus mit.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Korean Air fliegt ab 25. März mit A380 nach Frankfurt

Korean verschiebt A380-Flüge nach Frankfurt

Korean mit A380 nach Frankfurt

Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien”

Foto- und Videoreportage A380 Erstlandung in Österreich

Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich

(red / Airbus)