International

Neue Sitzdimensionen: Airbus für die "breite Masse"

Gut fünf Zentimeter breitere Sitze sollen Airbus-Kunden künftig erhalten können. Der Konzern will für das Modell A320 eine von 45,7 auf 50,8 cm Sitzfläche verbreiterte Bestuhlung anbieten.

Nein, die Zielgruppe seien nicht zwangsläufig die "übergewichtigen Amerikaner", bemerkt Airbus. Vielmehr richte man sich auch an Mütter mit Kleinkindern oder "große Football-Spieler". Durch die Sitzverbreiterung würden dann auf jeder Seite des Ganges nur noch zwei statt bisher drei Sitzplätze verbaut. Der im Gegensatz zu Konkurrent Boeing breitere Innenraum mache diese "Breiten-Option" möglich.

Auch die Fluggesellschaften sollen profitieren können, rechnet Airbus vor: man könne durch höhere Ticketpreise auf Grund des gebotenen "Zusatzkomforts" im Durchrechnungszeitraum von 15 Jahren Mehreinnahmen von etwa 2,4 Millionen Euro lukrieren.

Laut Airbus bekundeten vorerst jedoch nur US-amerikanische Fluglinien tatsächlich Interesse an den breiteren Sitzen. Immerhin gilt ein Drittel der amerikanischen Bevölkerung als adipös.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Airbus mit 100 Neuaufträgen im ersten Quartal

Airbus: Neue “4D-Flugführung” im Test

(red Aig)