Vor den Augen zahlreicher politischer Repräsentanten von Land und Stadt Salzburg, sowie der Vetreter des Flughafens und von Austro Control, wurde ein entscheidender Schritt bei der Errichtung des neuen Towers am Flughafen Salzburg gesetzt. Eine 47 Tonnen schwere und sieben Meter hohe Kanzel mit einem Durchmesser von 15 Metern wurde am Freitag auf die in 50 Metern Höhe befindliche Turmplattform gehoben.
Insgesamt belaufen sich die Baukosten für die Errichtung des "neuen Wahrzeichens von Salzburg" - so die Bezeichnung des Flughafens für seinen neuen Tower - laut Bürgermeister Heinz Schaden auf 14 Mio. €. Schaden spricht weiters von einer "guten" und "richtigen" Investition in die Zukunft, da der Salzburg-Airport quasi "für den Wirtschaftsraum Salzburg und das angrenzende Bayern, so etwas wie das Tor zur Welt" sei.
Der neue Tower soll ab dem Frühjahr 2014 in Betrieb gehen und über die laut Austro Control modernste Flugsicherungstechnik verfügen. Der Flughafen Salzburg ist mit rund 1,6 Mio. Passagieren der zweitgrößte zivile Flughafen Österreichs und jedes Jahr Ziel zahlreicher Ski-Charterflüge.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Flughafen Salzburg stellt neues Schallschutz-Programm vor
Austro Control: Pünktlich, doch vor Herausforderungen
(red CZ / Flughafen Salzburg / Austro Control)