International

Ausbaupläne für Bozen

Der Südtiroler Flughafen Bozen soll trotz der wirtschaftlichen Probleme des einzigen Homecarriers Air Alps zum Regionalairport ausgebaut werden. Das berichtet das "Südtiroler Bürgernetz".

Die Landesregierung habe deshalb heute beschlossen, dem Trentino 30 Prozent der Anteile an der Flughafengesellschaft ABD zum Kauf anzubieten. Außerdem sei grünes Licht für die Adaptierung der Piste gegeben worden.

"Wir sind der Meinung, dass der Flughafen so genutzt werden muss, dass er beiden Ländern (Italien und Österreich, Anmerkung der Redaktion) gleichermaßen zugute kommt", so Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder.

"Deshalb haben wir heute beschlossen, dem Trentino offiziell 30 Prozent der Anteile an der Gesellschaft ABD anzubieten, wobei die Details - also der Wert des Flughafens und die Bedingungen eines Kaufs - erst noch ausgehandelt werden müssen."

Die Landebahn wird ebenfalls adaptiert. "Wir müssen aus Sicherheitsgründen einen Teil der Bahn im Norden stilllegen, dieser Teil wird nach Süden verschoben, wo außerdem ein rund 200 Meter langer Sicherheitsstreifen eingerichtet wird."

(red)