"Die Boeing 747-8 ist ein außergewöhnliches Flugzeug“, sagte Christoph Franz. "Mit der Aufnahme der 747-8 in unsere Flotte verfügt Lufthansa über ein neues Produkt, das nicht nur unser Commitment zu Innovationen, Technologie und Effizienz unterstreicht, sondern auch unseren Kunden ein völlig neues Flugerlebnis bieten wird. Lufthansa freut sich das Streckennetz der neuen 747-8 noch in diesem Jahr auch auf andere US-Ziele und nach Indien auszuweiten."
Als vollkommen neu entwickeltes Flugzeug baut die Boeing 747-8 Intercontinental auf den positiven Eigenschaften der bei Lufthansa über 40 Jahre bewährten Boeing 747-Reihe auf. Die Flügel weisen eine deutlich verbesserte Aerodynamik auf und haben neu entwickelte Tragflächenenden. Darüber hinaus bietet das Flugzeug spürbare Verbesserungen bei der Ökoeffizienz: die Gent GEnx-2B-Triebwerke verbrauchen weniger Kerosin und erreichen bei Treibstoffeffizienz und CO2-Emission pro Passagier eine deutliche Verbesserung um 15 Prozent. Zudem sind die Geräuschemissionen um 30 Prozent geringer.
Die Gäste der First Class nehmen im vorderen Teil des Hauptdecks, dem ruhigsten Ort des Flugzeugs, Platz. Hier finden die Reisenden dank der Außenhautdämmung, den speziellen Geräusche reduzierenden Kabinenvorhängen und dem Trittschallschutz im Flugzeugboden besonders viel Ruhe. Die acht First Class Sitze lassen sich jeweils zu einem Bett mit einer Länge von 2,07 Metern und einer Breite von 80 Zentimetern ausfahren und ermöglichen den Gästen einen tiefen und entspannenden Schlaf. Mit der neuen Business Class, der exklusiven First Class und dem weiterentwickelten Sitz der Economy Class mit Video Entertainment in jedem Sitz bietet der neue Jumbo den Passagieren damit in allen Klassen höchsten Reisekomfort.
Die Boeing 747-8 ist mit 76,3 Metern 5,6 m länger als das Vorgängermodell Boeing 747-400. Der neue Lufthansa-Jumbo bietet insgesamt 362 Gästen Platz, davon acht in der First Class, 92 in der Business Class und 262 in der Economy Class.
Bis 2015 erhält Lufthansa 20 Boeing 747-8. Die ersten fünf Flugzeuge sollen in diesem Jahr an Lufthansa ausgeliefert werden. Eingesetzt werden sie auf Strecken von Frankfurt nach Washington D. C, New Delhi, Bangalore, Chicago und Los Angeles.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Erste Lufthansa 747-8I in Frankfurt gelandet
Lufthansa fliegt seit 50 Jahren Boeing Jets
40 Jahre Boeing 747 bei Lufthansa
Foto- und Videoreportage: Die Geschichte der Boeing 747
747-8I: Lufthansa fordert rasche Nachbesserungen
Fotoreportage A380 Taufe in Zürich
Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien”
Foto- und Videoreportage A380 Erstlandung in Österreich
(red / Lufthansa)