Wie kürzlich bekannt wurde bestellt die russische Transaero vier Airbus A380. Damit hat sich die zweitgrößte russische Fluglinie neben der Boeing 747-8 auch für das Konkurrenzmodell von Airbus entschieden. Laut Listenpreis betrage die Kaufsumme dieser vier Exemplare in etwa 1,7 Milliarden US$, das entspricht rund 1,34 Milliarden Euro. Alle bestellten Flugzeuge sollen in einer Drei-Klassen-Konfiguration 700 Passagieren Platz bieten und ab 2015 auf stark frequentierten Routen ab Moskau eingesetzt werden.
Laut einem Bericht der deutschen Rundfunkanstalt ARD soll Airbus auch mit Aeroflot in Verhandlungen über die Bestellung von mehreren Flugzeugen vom Typ A380 stehen. So sei extra dafür eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden, deren Ergebnisse allerdings doch erst in ferner Zukunft präsentiert würden, so der Bericht weiter.
Mit Transaero haben nun 20 Airlines insgesamt 257 Flugzeuge des Typs A380 bestellt. Transaero ist somit die erste osteuropäische Fluglinie, die das größte Airbusmodell bestellt hat.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Transaero Auftrag über vier A380 nun “einen Schritt weiter”
Transaero fixiert Dreamliner Auftrag
(red CZ)