Der Abschied vom grünen (VO) oder blauen Halstuch (OS), von der grünen (VO) oder roten Krawatte (VO), war für zahlreiche Piloten und Flugbegleiter ein sichtlich emotionaler Augenblick.
Vor dem AUA-Hauptbüro auf dem Flughafen Wien hatte sich an der "Haltestelle", von der die Crewbusse die Besatzungen zu ihren Flugzeugen bringen, bereits gestern Samstag, ein "Krawattenbaum" gebildet. Diensthabende Piloten und Flugbegleiter hängten nicht mehr benötigte Teile ihrer Uniform an den symbolischen "Nagel", der in diesem Fall eben ein Baum war.
Bis zum Vormittag des 1. Juli hatte sich die Menge der dort aufgehängten Halstücher und Krawatten nochmals vervielfacht, ein Ende war nicht abzusehen.
Beim Austrian Wings Lokalaugenschein am Sonntagvormittag hängten nahezu ununterbrochen Piloten und Flugbegleiter nicht mehr benötigte Uniform-Accessoires an den Baum, bevor sie ihren Dienst antraten. Via Facebook teilte uns ein Leser mit, dass er sogar eine hautfarbene Strumpfhose auf dem Baum hängen gesehen habe - diese wurde mittlerweile jedoch offenbar wieder entfernt ...
Streit um Personalvertretung
Während sich für die Passagiere mit Ausnahme der Uniform des fliegenden Personals mit dem Betriebsübergang von AUA auf Tyrolean (vorerst) nichts geändert hat, tobt hinter den Kulissen ein Machtkampf darum, welcher Betriebsrat künftig die Belange der AUA/Tyrolean Flugbegleiter und Piloten vertritt. Das Management ist - wie berichtet - der Ansicht, dass diese Aufgabe dem Tyrolean Betriebsrat zukommt und will dem AUA-Betriebsrat deshalb sukzessive Diensthandys abdrehen und Büros zusperren. Für heute ist eine Krisensitzung beider Betriebsratsteams anberaumt, in Kürze solle ein neuer Betriebsrat mit Vertretern beider Belegschaften gebildet werden (Austrian Wings berichtete).
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
AUA: “Betriebsübergang zur Tyrolean in der Zielgeraden”
[U] AUA stellt abgeänderte Uniformen vor und bestätigt Austrian Wings Bericht
Rechtswidrige Beförderungsbedingungen: AUA verliert Klage
Insgesamt nur vier AUA Piloten zurückgekehrt
Massiver Mangel an Langstreckenkapitänen: AUA holt teuer abgefertigte Piloten als Freelancer zurück
Tyrolean Personalvertreter im Interview: “Der AUA-Betriebsrat blockiert nur”
[U] Zeitung: “Kahlschlag im AUA-Management“
AUA-Betriebsrat präsentierte sein Sparpaket
Auch AUA-Vorstand Malanik vor Abgang?
Punktlandung: AUA vor Swissair und Sabena-Schicksal?
Punktlandung: Zur Situation der AUA
AUA bestätigt Bierwirth-Rauswurf
Angegriffener Gewerkschafter Hable attackiert AUA-Vorstand scharf
Jaan Albrecht: “Es geht um einen Strukturwandel der AUA”
AUA bestätigt Austrian Wings Berichterstattung – alle 11 B737 werden ausgeflottet
AUA: 2012 wird der Rotstift angesetzt – radikale Flottenreduktion geplant
(red)