International

BA will Passagier-Profile anlegen

British Airways plant offenbar, das Internet nach Fotos ihrer Passagiere zu durchforsten und Dossiers über die Reisenden anzulegen. So wolle man das Service verbessern und die Reisenden künftig mit Namen ansprechen können, erklärte der Konzern. Zudem sei geplant, Daten vorheriger Flüge zu speichern, damit sich die Mitarbeiter etwa für frühere Verspätungen entschuldigen könnten. Bis Ende des Jahres sollen bereits mehr als 4.000 Passagiere auf diese Art und Weise "ausgespäht" werden.

Seitens Datenschützern hagelt es indes heftige Kritik an den Plänen von British Airways. Nick Pickles von Big Brother Watch:"Seit wann bedeutet der Kauf eines Flugtickets, dass Sie der Fluglinie die Erlaubnis geben, im Internet nach Informationen über Sie zu suchen?" Wenn die Fluglinie Informationen über den Passagier haben wolle, dann müsse sie ihn schon darum bitten.

Ungeachtet dieser Proteste will British Airways an ihren diesbezüglichen Plänen festhalten, man bewege sich innerhalb der britischen Gesetze, so das Statement der Airline.

(red)