Ausschlaggebend für die Bewertung waren nach Angaben der Airline selbst die "einzigartigen Ausstattungsmerkmale des Airbus A380" von Korean Air, der zu den geräumigsten in der ganzen Branche zählt und über lediglich 407 Sitzplätze verfügt. Korean Air setzt ihr A380-Flaggschiff seit März 2012 auch in Deutschland ein und bietet tägliche Nonstop-Flüge von Frankfurt nach Seoul.
Business-Class-Oberdeck
Korean Air ist die erste Fluggesellschaft, die das gesamte Oberdeck des A380 für Geschäftsreisende reserviert und so die elegante Atmosphäre eines Privatjets schafft. Die Prestige Class, die Business Class von Korean Air, bietet auf dem gesamten Oberdeck 94 Sitze, die sich zu einem flachen Bett verstellen lassen, mit einem Sitzabstand von 188 Zentimetern und extra großen Abständen zu den benachbarten Sitzen. Die Sitze bieten Komfort und Privatsphäre, die bei anderen Airlines First-Class-Passagieren vorbehalten sind. In der First Class befinden sich zwölf Sitze und in derEconomy Class 301 Sitze auf der ersten Ebene. Der Sitzabstand in der Economy Class beträgt 86 Zentimeter.
Celestial Bar und Duty Free Showcase
In der eleganten Bar-Lounge, der Celestial Bar, können Reisende eine feine Auswahl an exklusiven Cocktails genießen und sich während des Fluges erholen und entspannen. Im Duty Free Showcase erleben die Fluggäste eine völlig neue Dimension des Einkaufens an Bord. Bio-Lebensmittel an Bord Auch die Bordmenüs sind Teil des exklusiven Flugerlebnisses bei Korean Air. Die Menüs werden auf feinem Wedgewood-Porzellan serviert und sind ein Zeichen der stilvollen Eleganz von Korean Air. Die Airline wurde für ihre Menüs an Bord mehrmals mit dem Mercury-Award ausgezeichnet – unter anderem für das Bibimbap, ein nährstoffreiches Gericht aus Reis, Gemüse und Fleisch. Korean Air betreibt über ihre Tochtergesellschaft Korea Airport Service einen eigenen Bio-Bauernhof. Die „Jedong-Ranch“ liegt 400 Meter über dem Meeresspiegel auf den Hängen des Berges Mt. Halla auf der Vulkaninsel Jeju vor der Südküste von Südkorea. Hier wachsen die Bio-Produkte und wird das Bio-Rind- und -Hühnerfleisch für die Speisen an Bord erzeugt. Auch das Mineralwasser stammt aus einer vulkanischen Mineralwasserquelle auf der Insel Jeju.
Innovative Technik für beste Unterhaltung
Das Audio- und Video-on-Demand (AVOD) ist in allen Klassen für alle Passagiere verfügbar. Das neue AVOD-System bietet Korean-Air-Passagieren einen größeren visuellen und akustischen Inhalt sowie 3DSpiele mit Bildern und einer Klangqualität, die denen einer DVD gleichen. Die Bildschirme verfügen über ein 16:9-Verhältnis für die bessere Darstellung von Filmen (AVOD-Monitor: 58,4 cm). Der Inhalt kann entweder direkt über Touchscreen oder über eine Bedienung an der Armlehne gesteuert werden. Die verfügbaren Inhalte des AVOD-Systems werden stets erweitert: Das neue System bietet 60 Filme, 40 Kurzprogramme, Musik von 300 CDs, 15 Hörbücher, 40 Spiele und spezielle Kinderprogramme. Darüber bietet Korean Air ihren Passagieren neue Kopfhörer, die den Fluglärm noch besser ausgleichen. Die neuen Flugzeuge sind mit Kameras ausgestattet, die Start und Landeanflug sowie Landschaftsaufnahmen
während des Fluges in Echtzeit über das AVOD-System übertragen. Neben den Unterhaltungsprogrammen bietet das AVOD-System den Passagieren zusätzliche Reiseinformationen über die angeflogenen
Destinationen sowie aktuelle Informationen zum Zielflughafen.
(red / Korean)