International

Lufthansa erhält Umwelt-Auszeichnung

Lufthansa wurde von der renommierten britischen Fachzeitschrift Airline Business mit dem ersten Platz des Airline Strategy Awards in der Kategorie "Umwelt" ausgezeichnet. Der Preis wurde dem Unternehmen im Rahmen einer Veranstaltung des Magazins am 8. Juli 2012 in der Honourable Society of Lincoln’s Inn in London verliehen.

Die unabhängige Jury, die aus anerkannten Experten der Branche besteht, begründete ihre Wahl vor allem mit der Pionierrolle der Lufthansa bei der Erprobung und Weiterentwicklung von synthetischen Kraftstoffen in der Luftfahrt.

Als nach eigenen Angaben weltweit erste Fluggesellschaft erprobte Lufthansa im Jahr 2011 den Langzeiteinsatz von Biokerosin im regulären Flugbetrieb. Im Rahmen des Projekts burnFAIR flog ein Airbus A321 des Unternehmens achtmal täglich zwischen Hamburg und Frankfurt, wobei eines seiner Triebwerke zu 50 Prozent mit Biokraftstoff betrieben wurde. Das Projekt verlief reibungslos – der Biokraftstoff hatte sich, wie erwartet, als alltagstauglich erwiesen. Nach dem erfolgreichen Praxiseinsatz liegt nun der Fokus auf Eignung, Verfügbarkeit, Nachhaltigkeit und Zertifizierung der Rohstoffe, so der Kranich in einer Aussendung.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa zieht positive Bilanz nach Biotreibstoff-Langzeiteinsatz

(red / Lufthansa)