International

OLT Express übernimmt Contact Air

Saab 2000 der OLT
Eine Saab 2000 der OLT - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Die Regionalfluggesellschaft OLT Express Germany übernimmt den Geschäftsbetrieb der in Stuttgart ansässigen Contact Air Flugdienst GmbH & Co. KG. Ein entsprechender Vertrag wurde am Mittwoch in Stuttgart unterzeichnet. Die Flugzeuge beider Unternehmen werden künftig unter dem Markennamen OLT Express unterwegs sein. Die noch unter dem Vorbehalt der Kartellprüfung stehende Übernahme soll Anfang September 2012 vollzogen werden. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Damit wächst OLT Express Germany, hinter der die polnische Investmentgesellschaft Amber Gold steht, deutlich: Das Unternehmen hat dann etwa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt eine Flotte, die aus 15 Flugzeugen besteht – vornehmlich Jets vom Typ Fokker 100.

OLT Express Germany hat nach der Übernahme der Mannschaft von Contact Air insgesamt etwa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon sind etwa 200 am Standort Bremen beschäftigt, circa 200 am Standort Stuttgart und etwa 100 in Saarbrücken. In der MIP Service & Travel GmbH sind weitere 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Saarbrücken für OLT Express Germany tätig.

Über OLT Express

OLT wurde 1958 als Ostfriesische Lufttransport GmbH in Emden gegründet und gehört zu den ältesten Fluggesellschaften Deutschlands. 2011 wurde das Unternehmen von der polnischen Investorengruppe Amber Gold übernommen und in OLT Express Germany umbenannt. Die polnische Schwesterfluggesellschaft ist in Polen unter demselben Namen aktiv und wächst sehr schnell. Ab Deutschland bietet OLT Express derzeit Flüge zu den Metropolen Europas an, ein weiteres Standbein sind Charterflüge. Die OLT Express Germany fliegt mit den Flugzeugtypen Fokker 100, Saab 2000 und Saab 340.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

OLT Express übernimmt Cirrus offenbar doch nicht

OLT Express will europaweit Billigflüge anbieten

(red / OLT Express Germany)