International

Airport Weeze meldet 6 Prozent Passagierplus

Der Airport Weeze hat den Monat Juli nach eigenen Angaben mit einem Passagierzuwachs von 6,1 Prozent abgeschlossen. Insgesamt starteten und landeten im ersten Ferienmonat 268.000 Passagiere. Nachdem sich die Folgen der 2011 eingeführten Passagiersteuer auch im ersten Halbjahr 2012 mit rückläufigen Passagierzahlen niedergeschlagen hatten, geht es mit Beginn der Sommerferien in Weeze wieder deutlich bergauf. Allein Ryanair hat sein Programm in diesem Sommer um acht neue Flugverbindungen auf 53 Ziele ausgebaut. Außerdem wird die niederländische Transavia mit einem in Weeze stationierten Flugzeug ab Oktober zusätzlich insgesamt sieben wöchentliche Flüge nach Malaga und Alicante anbieten.

Flughafenchef Ludger van Bebber sagte: “Der erfreuliche Trend wird sich in der Sommersaison fortsetzen. Auch wenn uns die wettbewerbsverzerrende Passagiersteuer noch immer bremst, rechnen wir nun mit einem Jahresendergebnis oberhalb von 2,2 Millionen Fluggästen“.

Der Airport Weeze (NRN) ist mit 2,4 Millionen Passagieren in 2011 der drittgrößte Flughafen im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der Flughafen, der am 1. Mai 2003 den Linienflugbetrieb aufnahm, ist einer der jüngsten Flughäfen Europas und zugleich einer der ersten privaten Airports in Deutschland.

Hauptkunde des niederrheinischen Flughafens ist die umstrittene Low-Cost–Airline Ryanair, die den Flughafen mit acht stationierten Jets (Sommer 2012) zur dritten deutschen Basis ausgebaut hat. Insgesamt sind sechs Airlines in Weeze tätig. Sie fliegen im Sommer 2012 55 Ziele nonstop an.

(red / Flughafen Weeze)