International

AN-70 soll in Russland neu gefertigt werden

Wie die mächtige AN-22 verfügt auch die AN-70 über gegenläufige Luftschrauben - Foto: Marianivka / Wiki Commons
Wie die mächtige AN-22 verfügt auch die AN-70 über gegenläufige Luftschrauben - Foto: Marianivka / Wiki Commons

Das viermotorige Transportflugzeug Antonov AN-70 soll in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Flugzeughersteller Antonov von UAC in Russland neu produziert werden. Hintergrund ist ein Auftrag der russischen Luftstreitkräfte über 60 Maschinen dieses Typs (Austrian Wings berichtete). Dazu solle laut dem russische Premierminister Dimitri Medwedew eine eigene Fabrik bei der JSC Gorbunov Kazan Aviation Production Association neu errichtet werden.

Bei der AN-70 handelt es sich um einen bereits in den 1990er Jahren entwickelten, aber nie in Serie produzierten, viermotorigen Nachfolger der AN-12. Die AN-70 kann von kurzen Pisten aus operieren, verfügt über ein Fly by Wire Flugsteuerungssystem und kann bis zu 47 Tonnen Nutzlast 0der 300 Soldaten befördern.

Die neu produzierten Modelle sollen von modernen Progress D-27 Propellerturbinen angetrieben werden. Zudem sei die Fertigung nach der Norm AP-25 der Interstate Aviation Committee-Airworthiness Standards geplant, wodurch die Maschinen auch für die zivile Nutzung auf dem nordamerikanischen Kontinent sowie in Europa zertifiziert werden können.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Russland plant Beschaffung von AN-70

MRK Airlines bestellt MA60

[U] Fotostrecke Typenerstlandung AN-148 Rossiya in Wien

(red)