International

Deutscher Hauptstadtflughafen BER eröffnet am 27. Oktober 2013

Der neue Technische Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, Horst Amann, hat in der jüngsten Aufsichtsratssitzung die Ergebnisse seiner Bestandsaufnahme für den Flughafen Berlin Brandenburg vorgestellt. Neuer Eröffnungstermin wird demnach der 27. Oktober 2013, der Beginn des Winterflugplans 2013/2014, teilten die Berliner Flughäfen in einer Presseerklärung mit. Zunächst, so Amann, müssten die restlichen Ausführungspläne erstellt werden. Die anschließend ab Herbst wieder startenden Bauarbeiten werden bis Sommer 2013 abgeschlossen, so dass die behördlichen Abnahmen termingerecht für eine mehrmonatige Inbetriebnahmephase inklusive Probebetrieb erfolgen können.

Zweiter wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Aufsichtsratssitzung war das BER-Finanzierungskonzept. Der Aufsichtsrat nahm laut den Berliner Flughäfen zustimmend zur Kenntnis, dass nach dem Finanzierungskonzept der Geschäftsführung ein zusätzlicher Kapitalbedarf für den BER von bis zu 1,2 Milliarden Euro besteht. Der Aufsichtsrat empfiehlt der Gesellschafterversammlung, Beschlüsse herbeizuführen, wie der Kapitalbedarf gedeckt werden kann. In den kommenden Tagen soll das Finanzierungskonzept zur Notifizierung bei der Europäischen Kommission angemeldet werden.

Tegel soll länger in Betrieb bleiben

Angesichts der weiter steigenden Fluggastzahlen und des nun anstehenden längeren Betriebs in Tegel kündigten die Berliner Flughäfen auch an, sämtliche Optimierungspotenziale an Berlins verkehrsreichstem Flughafen zu überprüfen. In den ersten acht Monaten des Jahres sei die Zahl der Tegel-Passagiere von 11 auf 11,8 Millionen (=7,6 Prozent) gestiegen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

BER-Eröffnung erst im Jahr 2014?

Finanzielle Unterstützung für BER geplant

BER-Chaos: Berliner Flughäfen fordern 80 Millionen Euro Schadensersatz von Planern

Weitere schwere Baumängel am BER?

(red / Berliner Flughäfen)