Österreich

Diamond Aircraft präsentiert Funkaufklärungssystem

Das Rohde & Schwarz COMINT System installiert im Heck des Flugzeuges - Foto: Diamond Aircraft
Das Rohde & Schwarz COMINT System installiert im Heck des Flugzeuges - Foto: Diamond Aircraft

Diamond Aircraft präsentierte die DA42 GUARDIAN als Funkaufklärungssystem auf der ILA Berlin. Ausgestattet mit einem COMINT-System von Rohde & Schwarz, erfasst, identifiziert und ortet die DA42 Fernerkundungsplattform Funksignale zuverlässig aus der Luft. Das Unternehmen wendet sich damit vorrangig an Grenzschutz, Seenotrettung und militärische Einheiten.

Diamond Aircraft hat nun das skalierbare Funkaufklärungssystem von Rohde & Schwarz erstmalig auf der DA42 GUARDIAN für den Lufteinsatz entwickelt. Funksignale können unabhängig von Tageszeit und Sichtverhältnissen erfasst, identifiziert und lokalisiert werden. Zusätzlich ausgerüstet mit einer elektrooptischen Infrarotkamera erlaubt das System auch eine Visualisierung der Quelle.

Breitbandige Signalerfassung und -verarbeitung sollen Signale zuverlässig aufspürbar machen. Es ist zudem möglich, pro Frequenzband mehrere Funkkanäle zu überwachen.

Das System ist bereits zugelassen und kann innerhalb weniger Tage integriert werden. Bei Demonstrationsflügen in Österreich und Deutschland hat die neue COMINT Plattform die Erwartungen übertroffen, freut sich das Unternehmen Diamond Aircraft.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Erfolgreicher Erstflug der Diamond DA52 in Wiener Neustadt

Diamond liefert erste zivile DA42 NG in die Niederlande"

Die DA40 Tundra Star im Extremtest in Skandinavien

Diamond präsentiert das erste seriell-hybride Elektroflugzeug der Welt „DA36 E-Star“

(red Aig)