Die Boeing 787 der Ethiopian Airlines (Reg.: ET-AOQ) startete am Morgen in Addis Ababa am Flughafen Bole International und erreichte Frankfurt gegen Nachmittag. Nach einer Begrüßung durch die Feuerwehr hatten Journalisten die Möglichkeit, das Flugzeug zu besichtigen.
Die Boeing 787 der Ethiopian Airlines verfügt über 24 Sitzpläze in der Business Class und 246 Sitze in der Economy Class. Angetrieben wird die Maschine von zwei Triebwerken vom Typ General Electric GEnx -1B. Auslieferung des Dreamliners an Ethiopian war am 14. August.
Bis Ende 2012 soll Ethiopian Airlines insgesamt fünf Boeing 787 erhalten, ab dem nächsten Jahr möchte die Airline den Dreamliner auch auf Flügen nach Frankfurt einsetzen.
Der Auslieferungsflug der Boeing 787 von Air India (Reg.: VT-ANH) startete am vergangenen Freitag in Charleston (South Carolina) und erreichte Frankfurt in den frühen Morgenstunden. Air India hat den Dreamliner in einer Konfiguration mit 18 Business Class Sitzplätzen und 238 Economy Class Plätzen ausgestattet. Zielflughafen der Boeing 787 war Delhis Flughafen Indira Gandhi International.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Ethiopian gibt 787-Strecken bekannt
Ethiopian Airlines als Airline des Jahres ausgezeichnet
Boeing liefert Dreamliner an LAN, ANA und Ethiopian Airlines aus
Qantas storniert Auftrag über 35 Boeing Dreamliner
Panne mit GEnx-Triebwerk an Boeing Dreamliner bei Testflug
(red NE)