Red Bull Air Race Weltmeister Hannes Arch, Hubschrauberkunstflug vom Feinsten mit Siegfried "Blacky" Schwarz am Steuer der BO105, Fallschirmspringer des Red Bull Skydive Teams, eine Fokker 100 der AUA, mehr als 100.000 Besucher und 38 wagemutige Teams, deren Piloten sich mit ihren selbstgebauten fliegenden Kisten in die (Neue) Donau stürzten.
So kann man den 8. Red Bull Flugtag, der am 23. September in der Brigittenauer Bucht auf der Wiener Donauinsel, dort wo vor 20 Jahren alles begann, stattfand, beschreiben.
Während sich so mancher Überflieger imposant in den Wiener Stadthimmel erhob, gingen viele Teams gleich direkt in den mehr oder weniger kontrollierten Sturzflug über. Die Notwasserung in der Neuen Donau blieb am Ende niemandem erspart und fiel – sehr zum Gefallen des Publikums – meist spektakulär aus.
Obwohl größere Verletzungen ausblieben, hatten die Sanitäter alle Hände voll zu tun - Prellungen und blutige Nasen bei einigen Piloten waren der Preis für ihren Mut.
"Der Schwerpunkt unseres Fluggeräts war optimal, wodurch es weder nach vorne noch nach hinten unkontrolliert weggekippt ist", freut sich der Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikator im Gespräch mit der Austrian Wings Redaktion. "Unser Ziel war und ist es, unser Flugzeug zu reparieren und museal auszustellen. Deshalb haben wir es besonders stabil gebaut und waren ungefähr viermal so schwer wie unsere Mitbewerber." Umso erfreulicher sei das Flugergebnis gewesen. "Es war besser als erhofft, denn wissen, wie es sich verhält, konnten wir natürlich nicht, da es keine Testflüge gab."
Die “Niederthalheimer Himmelsstürmer“ aus Oberösterreich machten ihrem Namen alle Ehre, segelten respektable 35,9 Meter weit und durften sich auf einen Langstreckenflug mit den Austrian Airlines freuen.
Eine Punktlandung legte am Sonntag das Team “Back to the Future” hin. Die Niederösterreicher konnten sowohl mit ihrer Flugtauglichkeit als auch mit ihrer Kreativität überzeugen und segelten auf den ersten Rang, gefolgt von “Steirerstork” (STMK) und “Kowalski Pinguin” (STMK).