International

Lufthansa Technik wartet Jets von Virgin Atlantic

Boeing 747 der Virgin Atlantic Airways - Foto: Wiki Commons
Boeing 747 der Virgin Atlantic Airways - Foto: Wiki Commons

Im Rahmen einer offiziellen Feier hat Virgin Atlantic (VAA) einen Vertrag mit der Lufthansa Technik AG über Wartungsleistungen für die nächsten acht Jahre geschlossen. Der Langzeitvertrag beinhaltet Instandhaltungsleistungen mit einem Volumen von mehr als 100 Millionen US-Dollar über die Laufzeit der Vereinbarung.

Der neue Vertrag stellt eine deutliche Erweiterung einer bestehenden Vereinbarung über die Überholung der Airbus A340 der Airline dar. Zukünftig übernimmt Lufthansa Technik auch C-Checks für die Boeing 747-400-Flotte. Zur Vertragserweiterung gehört auch die Überholung von Schubumkehrern der CF6-80- und Trent 500-Triebwerke der beiden an den Londoner Flughäfen Gatwick und Heathrow stationierten Flotten.

Die C-Checks für die Boeing 747-400-Flotte werden bei Lufthansa Technik Maintenance International in Frankfurt durchgeführt, die Reparatur und Überholung der Schubumkehrer erfolgen in den Werkstätten des Lufthansa Technik Geschäftsbereichs Airframe Related Components ARC® in Hamburg.

Außerdem haben beide Unternehmen eine vorzeitige Verlängerung des laufenden Fünf-Jahres-Vertrags für die Überholung der Airbus A340-Flotte von Virgin Atlantic um weitere sechs Jahre bis 2019 vereinbart. Diese Liegezeiten finden wie bisher bei Lufthansa Technik Philippines in Manila statt.

(red UB, CvD / Lufthansa Technik)